896
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Dagmar Saval Wünsche
keine Bearbeitungszusammenfassung
Warum gerade'' Die'' ''Fledermaus''? Diese Frage drängt sich unweigerlich auf, denn nach dem Bericht von Luzi Korngold wäre der Vorschlag ''Die Fledermaus'' gemeinsam auf die Bühne zu bringen, von Reinhardt ausgegangen und nicht von Korngold, dem großen Strauß-Liebhaber.
In den zahlreichen Berichten zur ''Fledermaus ''heißt es - Luzi Korngold ausgenommen: Reinhardt wollte das ''Pariser Leben'' '' La Vie Parisienne'' von Offenbach inszenieren; ein langgehegter Inszenierungswunsch und Korngold hätte ihm diesen Wunsch ausgeredet. In ihrer Erzählung über die Begegnung von 1929 berichtet Luzi Konrgold eben dieses; aber wie schon gesagt, Erinnerungen sind mitunter etwas "schwankend".
Reinhardt war vom „ maskierten Lachen“ der Offenbach’schen Operetten fasziniert; es begann mit der Rolle des Merkur, die er als junger Schauspieler – noch nicht einmal zwanzigjährig - auf der Bühne der Pauline Löwe in Rudolfsheim – beim „Schwender“ in ''Orpheus in der Unterwelt'' gespielt hatte.