Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Dagmar Saval Wünsche

Wechseln zu: Navigation, Suche

Arthur Kahane, Anmerkungen, Literaturhinweise

23.728 Byte hinzugefügt, 15:57, 24. Feb. 2022
keine Bearbeitungszusammenfassung
<div style="text-align: justify;">Bei der Premiere, der Silvestervorstellung, entfesselten die unter den Zuschauern verteilten Rechtsextremisten, die Nationalsozialisten, einen Skandal.</div>
<div style="text-align: justify;">Vgl. Ulrich Hermanns, Bibliographie:</div>
<div style="text-align: justify;">Florian Geyer secundus (Pseudonym von ?): Chronik der Dummheit I.Nur nichts vertuschen!, in: Berliner Volks-Zeitung, Jg. 72, Nr. 10 (Morgenausgabe), 6.1.1924, S. 3</div>
'''Benutzte Literatur (Auswahl)'''
Gusti '''Adler''', … und vergessen Sie nicht die chinesischen Nachtigallen. Erinnerungen an May Max Reinhardt.  München, Wien 1980
Julius '''Bab''', Theater der Gegenwart, Berlin 1928
Stichwort ''Jüdisches Leben in Wien'' enthält umfangreiche Literaturhinweise
https://commons.wikimedia.org/wiki/CatrwgoryCategory: Judaism_in ViennaJudaismin Vie nna?
Stichwort ''Jüdisches Leben in Berlin enthält'' umfangreiche Literaturhinweise
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category: Judaism_in Judaism in Berlin?
Die Exilforschung, die Aufarbeitung der Verbrechen des 3.Reichs begann zwar mit etlicher Zeitverzögerung nach 1945, aber eine Behauptung anno 1972/73 wie „''an archivalischem dürfte das meiste vernichtet'' ''sein ''“ ist unzutreffend; selbst 2022 fördert die Spurensuche noch unzählige  Dokumente ans Tageslicht.
Ariel Kahane – aus der Distanz von etlichen Jahrzehnten,  spricht das Problem der Assimilation der jüdischen Minderheit im k.k.Wien im ausgehenden 19.Jh.an. Wie komplex dieser Tatbestand tatsächlich war, darüber gibt es zahlreiche Publikationen aus ganz unterschiedlicher Perspektive.  In seinem Roman „Der „''Der Weg ins Freie“ Freie''“ beschreibt Arthur Schnitzler diese komplexe Situation der Juden in Wien.
Henry Kahane, 1902 – 1995, Romanist, war der älteste Sohn von Arthur Kahane.
1905 nach dem Erfolg des „Sommernachtstraum“ mietet Reinhardt das Kleine Palais am Kupfergraben 5, holt seine Familie nach. In der Folge werden die Berliner Reinhardt-Bühnen zum Familienbetrieb. Siegfried Reinhardt leitet das Einkaufsbüro, Leo Reinhardt übernimmt das Abonnement-Büro, Hermann Rosenberg verheiratet mit Schwester Jenny ist der Photograph des Hauses, wird gelegentlich auch als Bühnenmaler eingesetzt und betreut den Bücherstand der Theater. 
      4 4)Hugo von Hofmannsthal an Leopold von Andrian, (Wien) 27.10.1918, in: Hugo von Hofmannsthal-Leopold von Andrian. Briefwechsel, Frankfurt/M. 1968, S. 291f.
              in: Hugo von     hal 5)Kleines Theater - Neues Theater. Werbebroschüre mit Abonnement-Leopold von AndrianAngebot und Spielplan,          Kritikenauszügen,  12 Abb. Briefwechsel(Rollenbilder, Frankfurt/MSzenenphotos). 1968Gedruckt in Berlin SW, Bernburger Straße    31, bei Imberg & Lesson, S. 291f.1,2
      5  6)Kleines Theater - Neues Theater. Werbebroschüre mit Abonnement-Angebot und SpielplanArthur Kahane an Gustav Gugitz,          KritikenauszügenBerlin,  12 Abb24.9.(Rollenbilder1904, Szenenphotos)1 Br. Gedruckt in Berlin SW, Bernburger Straße    31, bei Imberg & Lesson, S1 Bl. hs.1,2Wienbibliothek HIN 90788
     6)Arthur Kahane an Gustav Gugitz, Berlin, 24.9.1904, 1 Br., 1 Bl. hs., Wienbibliothek HIN 90788       7) Katalog: Hugo von Hofmannsthal auf dem Theater seiner Zeit. Wien, Salzburg 1974, S. 17f.;  „''Die Hochzeit der Sobeide''“ wurde mit „''Der Abenteurer und die Sängerin''“ sowohl in Berlin als auch  
    8)Exkurs zum Thema „Festspiele“. Die Idee der Festspiele ist so uralt wie das Theater selbst; im 19.Jh., vor allem in der 2.H. des 19.Jh. beschäftigten sich immer mehr Ideenträger mit dieser besonderen Form der Spielpraxis . Mit der Eröffnung der Bayreuther Festspiele 1876 wurde eine Idee Wirklichkeit; die zahlreichen  nachfolgenden Projekte blieben in der Mehrzahl unrealisiert.  Salzburg: seit der Festveranstaltung  1856 aus Anlaß des 100. Geburtstags von Wolfgang Amadé Mozart wurde immer wieder über  Mozart-Festspiele nachgedacht, in Ansätzen auch realisiert (wie z.B. 1877).
  2) Karl von Levetzov, (1871-1945), Schriftsteller, Librettist. Studium an der Universität Wien, gehört e zum Kreis der Literaten im Café Griensteidl, zieht nach Berlin, beteiligt sich an der Gründung des  „Überbrettl“ des Ernst von Wolzogen, tritt auch selbst auf. Für Eugen     d’Albert schreibt er die Libretti u.a. zu „Mister Wu“, „Die schwarze Orchidee“. Er stirbt im Gefängnis von Mürau 1945, nach der kommunistischen Besetzung der Tschechoslowakei.
 3) Erich Büttner (1889 -1936) Expressionistischer Maler, sein malerischer Schwerpunkt sind            Porträts . Den ersten Unterricht hatte Erich Büttner bei Emil OrikOrlik; er gehörte zur Berliner               Sezession, stilistisch wird er dem Expressionismus zugeordnet.
  4) „''Orpheus in der Unterwelt''“ (Jacques Offenbach), Fassung von 1874, Berlin, Großes   Schauspielhaus, 11.August 1922, Regie: Max Reinhardt, Dirigent: Alexander Stefanides.   Programmbuch des Deutschen Theaters“, 1922,Arthur Kahane, „Phantasie über     Offenbach“ . Als Vorrede, o.S.Ang.
 
 
 
 
==ANHANG==
===='''Ulrich Hermanns'''====
<div style='text-align: justify;'>''Ulrich Hermanns hat mir für die website-Fassung meiner Biographie"Arthur Kahane- Dramturg und Schriftsteller"  dankenswerterweise diese Auswahlbibliographie zusammengestellt''</div>
 
<div style='text-align: justify;'>''''' '''''</div>
==Primärliteratur==
<div style='text-align: justify;'>'' '''Lyrik'''''</div>
 
 
 
<div style='text-align: justify;'>'''Schubert''', in: Die Schaubühne, Jg. 6, Nr. 4, 27.1.1910, S. 91</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Schumann''', in: Die Schaubühne, Jg. 6, Nr. 22/23, 2.6.1910, S. 615-616</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Alexander Moissi''', in: Der Merker, Nr. 17, 10.6.1910, S. 708</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Theater. Terzinen. I. Theater. II. Shakespeare. III.''' [Friedrich] '''Mitterwurzer. IV. Hans Waßmann. V. Harry Walden''', in: Bühne und Welt, Jg. 12, 2. Bd., April – September 1910, S. 1017-1020</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Theater. Eine Terzinenreihe. 1: Fritz Krastel''', in: Die Schaubühne, Jg. 6, Nr. 32/33, 11.8.1910, S. 819</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Theater. Eine Terzinenreihe. 2:''' [Alexander] '''Girardi''', in: Die Schaubühne, Jg. 6, Nr. 36, 8.9.1910, S. 903</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Theater. Eine Terzinenreihe. 3: Die Eysoldt''' [Gertrud Eysoldt], in: Die Schaubühne, Jg. 6, Nr. 40, 6.10.1910, S. 1024</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Theater. Eine Terzinenreihe. Friedrich Kayßler''', in: Die Schaubühne, Jg. 6, Nr. 50, 15.12.1910, S. 1296</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Spruch''', in: Berliner Tageblatt. Jg. 39, Nr. 501 (Montags-Ausgabe, Beilage „Der Zeitgeist“ Nr. 40), 3.10.1910, S. 11 (S. 3 der Beilage)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Prinz Rosmarin und der Vagabund''', in: Camill Hoffmann (Hrsg.): Deutsche Lyrik aus Österreich seit Grillparzer, Berlin 1912, S. 2033ff.</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Vom deutschen Lustspiel. Eine Nänie''', in: Blätter des Deutschen Theaters, Jg. 1 (1911/12), Nr. 13, 20.1.1912, S. 199-200</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Shakespeare. Terzinen''', in: Blätter des Deutschen Theaters, Jg. 1 (1911/12), Nr. 14, 23.2.1912, S. 215-217</div>
 
<div style='text-align: justify;'>[Oscar] '''Sauer''', in: Das junge Deutschland, Jg. 1 (1918), Nr. 4, Teil 2 (Blätter des Deutschen Theaters), S. 132</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Das Komische''', in: Blätter des Deutschen Theaters, Jg. 7 (1920/21), Nr. 14, Mai/Juni 1921, S. 8</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Transfiguration''', in: Blätter des Deutschen Theaters, Jg. 8 (1921/22), Nr. 14, April 1922, S. 112</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Edgar''', in: Blätter des Deutschen Theaters, 9. Jg. (1922/23), Nr. 12 (zu „König Lear“)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Elisabeth Bergner''', in: Das Theater, Jg. 6, Heft 21, 1. Novemberheft 1925, S. 498 (anlässlich Klabunds „Kreidekreis“-Premiere in Berlin)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Mozart''', in: Kulturbund Deutscher Juden. Monatsblätter, Jg. 1, Nr. 5, 2. Dezemberheft 1933, S. 4-5</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Beethoven''', in: Kulturbund Deutscher Juden. Monatsblätter. Jg. 2, Nr. 11, November 1934, S. 7-8</div>
 
<div style='text-align: justify;'>''' '''</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''''Prosa'''''</div>
 
 
 
<div style='text-align: justify;'>'''Der Journalist''', in: Die Schaubühne, Jg. 6, Nr. 48, 1.12.1910, S. 1227-1230</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Rudolf Rittner''', in: Der neue Weg, Jg. 39, Nr. 49, 10.12.1910, S. 610-611</div>
 
<div style='text-align: justify;'>[Antwort des Dramaturgischen Büros des Deutschen Theaters auf eine Umfrage „Ungarische Stücke im Ausland“], in: Az Ujság (Budapest), Jg. 10, Nr. 84, 7.4.1912, S. 112 (im Auftrag Max Reinhardts geschrieben)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Rundfrage''' „Wer soll Burgtheaterdirektor werden?“, in: Neues Wiener Journal, Jg. 20, Nr. 6778, 6.9.1912, S. 2 (Kahane: „Ich würde [Otto] Brahm für außerordentlich befähigt halten.“)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Der Herr, der den Leuten die Augen öffnet. Ein Zeitgenosse''', in: Berliner Tageblatt, Jg. 46, Nr. 255 (Montags-Ausgabe, 1. Beilage, „Der Zeitgeist“ Nr. 21), 21.5.1917, S. 5-6 (S. 1-2 der Bl?) Monolog, gesprochen von Max Pallenberg am 6.5.1917, im Königlichen Opernhaus anlässlich der Aufführung von „Kyritz-Pyritz“</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Eine Erwiderung''', in: Die Glocke. Sozialistische Wochenschrift (Berlin). Jg. 4, H. 13, 29.6.1918, S. 418-419 (Zu einem offenen Brief von 1916 an Max Reinhardt, Arno Holz zu spielen. Der Brief habe Max Reinhardt jedoch nie erreicht.)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Theater im Tageslicht''', in: Frankfurter Zeitung, 21.3.1926</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Die beiden Städte.''' Wien und Berlin, in: Berlin Börsen-Courier, 13.6.1926</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Damals und jetzt''', in: Vossische Zeitung, Nr. 308 (Morgenausgabe, Unterhaltungsblatt Nr. 152), 2.7.1926, S. 1-2 der Beilage (Die Jugend „an sich“ im Vergleich)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Vom Bildersehen''', in: Der Kunstwart. Jg. 39, Bd. 2, H. 10, Juli 1926, S. 204-210 (kunstgeschichtliche Betrachtung)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Erste Bekanntschaft mit Frühlingserwachen''', in: Der Freihafen. Jg. 9 (1926), H. 1, S. 14</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Das Gespräch. Eine Elegie''', in: Vossische Zeitung, Nr. 569 (Morgenausgabe, Unterhaltungsblatt Nr. 282), 2.12.1926, S. 1-2 der Beilage</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Unzeitgemäßes Repertoire''', in: Die vierte Wand. Organ der Deutschen Theater-Ausstellung Magdeburg. Nr. 17, Juli 1927 (Liste von Autoren der Weltliteratur, die zu Unrecht nicht auf dem Spielplan deutscher Bühnen stehen)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Die neue Dichterakademie''', in: Das blaue Heft, Jg. 9 (1927), S. 29-34</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Die öffentliche Meinung''', in: Das blaue Heft, Jg. 9 (1927), S. 275-281</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Plaidoyer für das 18. Jahrhundert''', in: Das blaue Heft, Jg. 9 (1927), S. 484ff.</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Der Heroismus''', in: Das blaue Heft, Jg. 9 (1927), S. 611-644</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Thersites, der Pamphletist''', in: Das blaue Heft, Jg. 9 (1927), S. 649-650</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Die Führernatur''', in: Das blaue Heft, Jg. 9 (1927), S. 703ff.</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Die Buchbesprechung''', in: Das blaue Heft, Jg. 9 (1927), S. 720ff.</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Das Publikum''', in: Neues Wiener Journal, Jg. 35, Nr. 12241, 22.12.1927, S. 3-4</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Der Literat''', in: Das blaue Heft, Jg. 10 (1928), S. 66ff.</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Der Angriff''', in: Das blaue Heft, Jg. 10 (1928), S. 137ff.</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Toleranz''', in: Das blaue Heft, Jg. 10 (1928), S. 197-200</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Polarität''', in: Das blaue Heft, Jg. 10 (1928), S. 307ff.</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Das unsichtbare Königreich des deutschen Lyrikers''', In: Westermanns Monatshefte, Jg. 72 (1928), Bd. 144 (Hefte 859-864, März-August)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Begegnungen. Peter Nansen''', in: Berliner Tageblatt, Jg. 57, Nr. 116 (Abendausgabe), 8.3.1928, S. 2</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Die „Nachtasyl”-Premiere. Zu Maxim Gorkis heutigem 60. Geburtstag''', in: Berliner Tageblatt, Jg. 57, Nr. 148 (Abendausgabe), 27.3.1928, S. 2-3</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Begegnungen. Otto Wagner''', in: Berliner Tageblatt, Jg. 57, Nr. 170 (Abendausgabe), 10.4.1928, S. 2</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Der Dramaturg: Die Krankheit geht vorüber''', in: Dortmunder Zeitung, Jg. 100, Nr. 303 (Sonntags-Ausgabe, 5. Blatt), 1.7.1928, S. 17; Duisburger General-Anzeiger, Jg. 47, Nr. 302 (Sonntags-Ausgabe, 4. Blatt), 1.7.1928, S. 21 (Antwort auf die Rundfrage “Stirbt das Theater?“)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Der Literat''', in: Neues Wiener Journal, Jg. 36, Nr. 12437, 8.7.1928, S. 16-17 . Vgl.: Das blaue Heft, Jg. 10 (1928), 66ff.</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Mein interessantester Fall''', in: Neues Wiener Journal, Jg. 36, Nr. 12451, 22.7.1928, 19</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Der Herr, der Zeit hat''', in: Berliner Tageblatt, Jg. 57, Nr. 423 (Morgenausgabe), 7.9.1928, S. 2</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonyme Dramaturgie. Briefe, die uns erreichten''', in: Neues Wiener Journal, Jg. 36, Nr. 12500, 9.9.1928, 18-19 (zu Briefen an die Berliner Direktion des Deutschen Theaters)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Wie wird das erfolgreiche Bühnenwerk gefunden. Die Arbeit des Dramaturgen''', in: Der Freihafen. Blätter der Kammerspiele im Lustspielhaus (Hamburg). Jg. 11 (1928/29), H. 5, S. 4-9; Karlsruher Tageblatt, Jg. 174, Nr. 23, 23.1.1929, S. 2</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Wege zu den Dichtern''', in: Die Literatur [Das literarische Echo], Jg. 31 (1928/29), Sp. 189-195</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Stilleben''', in: Die Literatur, Jg. 31 (1928/29), 386-389</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Zum unerschöpflichen Thema Theater''', in: Berliner Börsen-Courier, Nr. 41 (um 24.1.1929)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''„Der junge Mann hat ein Lustspiel geschrieben.“''', in: Rheinische Musik- und Theaterzeitung (Köln), Jg. 30, Nr. 5/6, 2.2.1929, S. 46</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Happy End''', in: Berliner Börsen-Courier, Nr. 235 (um 24.5.1929)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Theater und Wissenschaft''', in: Berliner Tageblatt, Jg. 58, Nr. 345 (Abendausgabe), 24.7.1929, S. 2-3</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Stilmanieren''', in: Die Literatur, Jg. 31 (1928/29), Augusth. 1929, Sp. 634-638</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Der Unfug der Umfrage''', in: Die Weltbühne, Jg. 25, 2. Halbjahr, Nr. 37, 10.9.1929, S. 397-399</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Nausikaa''', in: Die Scene, Jg. 19 (1929), H. 12, S. 342-344</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Das alte Spiel …''', in: Sport im Bild, Jg. 35, Nr. 25, 12.12.1929, S. 2045-2047 (über das Flirten)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Kleine Philosophie''' / Ehrfurcht vor dem Leben / Ist der Beruf das Einzige? / Was der Mensch zu seinem Glücke braucht / Das Provisorium / Polarität [Das blaue Heft, Jg. 10 (1928), S. 307ff.] / Der Herr, der Zeit hat [Berliner Tageblatt, Jg. 57, Nr. 423, Morgenausgabe, 7.9.1928, S. 2] / Die Kunst des Müßigganges / Woran ich in den Ferien nicht zu denken gedenke / Den habe ich mir anders vorgestellt / Eitelkeit der Eitelkeiten / Interieur [Westermanns Monatshefte, Heft 7, 1930] / Die Cigarre</div>
 
<div style='text-align: justify;'>[Rundfunkbeitrag, Sender Berlin, 17.11.1930]</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Das Portrait in der Literatur''', in: Die Literatur, Jg. 32 (1929/30),  73-74</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Zur Problematik der Psychologie''', in: Die Literatur, Jg. 32 (1929/30), Sp. 508-511</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Regeln für Schriftsteller''', in: Die Literatur, Jg. 33 (1930/31), 621ff.</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Interieur. Eine Plauderei''', in: Westermanns Monatshefte, H. 7 (1930)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Ein Jubiläum des „Sommernachtstraum”''', in: Berliner Tageblatt, Nr. 54, 1.2.1930 (25jähriges Jubiläum der ersten Inszenierung Max Reinhardts 1905)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Alexander Moissi''', in: Berliner Börsen-Courier, 8.4.1930</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Ein Jahr ist vergangen …''', in: Berliner Tageblatt, Jg. 59, Nr. 329 (Abendausgabe), 15.7.1930, S. 4 (Jahrestag Tod von Edmund Reinhardt und Hugo von Hofmannsthal)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Rudolf Schildkraut. Zum Gedächtnis des großen Darstellers''', in: Berliner Zeitung am Mittag, Nr. 191 (1. Beilage), nach 15. Juli 1930</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Das Menschliche auf der Bühne''', in: Die Volksbühne. Zeitschrift für soziale Theaterpolitik und Kunstpflege (Berlin). Jg. 5 (1930), S. 436</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Giampietro''', in: Berliner Tageblatt, 2.1.1931 (Abendausgabe)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Feuilleton''', in: Berliner Tageblatt, 13.1.1931</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Aus der Werkstatt eines Regisseurs''', in: Der neue Weg, Jg. 60, Nr. 21, 1.11.1931, S. 497-498</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Die Landschaft''', in: Westermanns Monatshefte, Mai 1932</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Dank an das Theater''', in: Der Freihafen. Blätter der Kammerspiele im Thalia-Theater. Halbmonatsschrift (Hamburg). Jg. 15 , S. 1ff.</div>
 
 
 
<div style='text-align: justify;'>'''''Rundfunkbeiträge'''''</div>
 
<div style='text-align: justify;'>''' '''</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Theater bei Tage, eine Plauderei''', Sender Berlin. 25.7.1929</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Die Schauspielerin''', Sender Berlin, 1.4.1930</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Kleine Philosophie''', Sender Berlin, 17.11.1930</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Theater als Erzieher''', Sender Berlin, 14.2.1931</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Die Kunst des Lesens''', 3.8.1931</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Wiederkehr des Genies''', Sender Königswusterhausen, 5.5.1932</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Die Kunst des Schreibens''', Sender Berlin, 26.5.1932</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Die Kunst des Gespräches''', Sender Berlin, 9.9.1932</div>
 
 
 
<div style='text-align: justify;'>'''''Rezensionen'''''</div>
 
<div style='text-align: justify;'>''' '''</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Carlos und Nicolas''', in: Die Schaubühne, Jg. 6, Nr. 38, 22.9.1910, S. 970-971 [zu: Rudolf Schmied: Carlos und Nicolas‘ Kinderjahre in Argentinien. München (Piper) und Carlos und Nicolas auf dem Meere. Berlin (Erich Reiß)]</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Babs Dehmel-Buch''', in: Berliner Tageblatt, Jg. 55, Nr. 287 (Morgenausgabe, 8. Beilage), 20.6.1926, S. 31 (S. 1 der Bl) zu Julius Bab: Richard Dehmel. Leipzig 1926</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Babs Faust-Buch''', in: Berliner Tageblatt, Jg. 55, Nr. 515 (Morgenausgabe, 9. Beiblatt, „Literarische Rundschau), 31.10.1926, S. 45 (S. 1 des Beiblattes) zu Julius Bab: Faust. Das Werk des Goetheschen Lebens. Stuttgart-Berlin-Leipzig 1926</div>
 
 
 
<div style='text-align: justify;'>'''''Veröffentlichungen, teilweise mit dem Vermerk: Aus dem Nachlass'''''</div>
 
 
 
<div style='text-align: justify;'>'''Feiertage im Theater''', in: Vossische Zeitung, Nr. 608 (Abendausgabe, Unterhaltungsblatt Nr. 353), 20.12.1932, S. 1 der Beilage</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Ein Leben mit Hermann Bahr''', in: Vossische Zeitung, Nr. 340 (Abendausgabe, Unterhaltungsblatt Nr. 196), 18.7.1933, S. 2 der Beilage</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Der Schauspieler Ludwig Wüllner''', in: Vossische Zeitung, Nr. 394 (Abendausgabe, Unterhaltungsblatt Nr. 227), 18.8.1933, S. 1 der Beilage (zum Verhältnis Max Reinhardt – Ludwig Wüllner)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Alexander Moissi, oder das Problem der Schwerlosigkeit''', in: Pariser Tageblatt, Jg. 3, Nr. 470, 27.3.1935, S. 4</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Alessandro Moissi''', in: Pan. Rassegna di lettere, arte e musica (Mailand). Jg. 3, Nr. 5, Mai 1935, S. 111</div>
 
 
==Über  ARTHUR KAHANE==
 
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': Kahane, in: Das Tage-Buch, Jg. 3, H. 18, 6.5.1922, S. 697-698</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': Das Jubiläum des Dramaturgen, in: Berliner Tageblatt, Jg. 56, Nr. 462 (Morgenausgabe), 30.9.1927, S. 3</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': Arthur Kahanes Dramaturgen-Jubiläum, in: Die Stunde, Jg. 5, Nr. 1367, 30.9.1927, S. 6</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': Arthur Kahanes Jubiläum, in: Vossische Zeitung, Nr. 464 (Morgenausgabe, Unterhaltungsblatt Nr. 230), 1.10.1927, S. 2 der Beilage</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': (Artur Kahane jubilál.), in: Pesti Hírlap (Budapest), Jg. 49, Nr. 222, 1.10.1927, S. 15</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': [Arthur Kahane 25 Jahre am Deutschen Theater], in: Deutsches Bühnen-Jahrbuch. Theatergeschichtliches Jahr- und Adressenbuch. Hrsg. v. der Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger. Jg. 40 (1929)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': Arthur Kahane sechzigjährig, in: Rigasche Rundschau, Jg. 65, Nr. 97, 2.5.1932, S. 5</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': Kahane, Arthur, in: Joseph Walk (Hrsg.): Kurzbiographien zur Geschichte der Juden 1918-1945, München 1988, S. 179</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': Kahane, Arthur. Dramaturg, Schriftsteller, in: Renate Heuer (Red.): Lexikon deutsch-jüdischer Autoren. Bd. 13: Jaco – Kerr, München-Berlin 2005</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Engel, Fritz''': Arthur Kahane, in: Berliner Tageblatt, Jg. 61, Nr. 204 (Morgenausgabe), 30.4.1932, S. 11 (zum 60. Geburtstag)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Eysoldt, Gertrud''': Brief an Arthur Kahane, in: Vossische Zeitung, Nr. 209 (Morgenausgabe, Unterhaltungsblatt Nr. 121), 1.5.1932, S. 3 der Beilage (zum 60. Geburtstag)</div>
# ('''Hans Feld'''): Arthur-Kahane-Theater-Jubiläum, in: Film-Kurier, Nr. 229, 28.9.1927 (Kurzporträt)
 
 
<div style='text-align: justify;'>'''gr., st.''' ('''Stefan Großmann'''): Kahane, in: Das Tage-Buch, Jg. 8 (1927), H. 40, S. 1609 (25 Jahre bei Max Reinhardt)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Gert, Valeska''': Särge verkaufen und tanzen, in: Berliner Tageblatt, Jg. 57, Nr. 225 (Morgenausgabe, 1. Beilage), 13.5.1928, S. 5 (S. 1 der Beilage) Anekdote</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Gert, Valeska''': [Arthur Kahane], in: Dies.: Ich bin eine Hexe. Kaleidoskop meines Lebens, München 1968, Seiten 34-35, 43, 224</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Hamecher, Peter''': Das Tagebuch des Dramaturgen, in: Deutsche Allgemeine Zeitung, Jg. 67, Nr. 67 (Morgenausgabe), 29.2.1928, S. 2 (Porträt Kahanes und Buch-Rezension)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Horch, Franz''': Reinhardts Dramaturg. Zu Arthur Kahanes 60. Geburtstag, in: Die Scene, Jg. 22 (1932), H. 5, S. 98-99</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Horch, Franz''': (Artur [sic] Kahanes 60. Geburtstag.), in: Neue Freie Presse, Nr. 24294 (Abendausgabe), 2.5.1932, S. 3-4</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Kahane, Ariel '''(Anselm): Arthur Kahanes Weg zum Judentum, in: Jüdische Rundschau, 23.11.1932</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Kahane, Henry '''(Heinrich): Arthur Kahane, Reinhardt‘s Dramaturge, in: Theatre Research International (New Series), Vol. 4, No. 1, Oktober 1978, pp. 59-65</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Otte, P'''('''aul''')''' A'''('''lexander'''): Spaziergänge durch einen Theaterwinter. Berliner Dramaturgen über die Saison 1926/27, in: Neues Wiener Journal, Jg. 35, Nr. 12052, 12.6.1927, S. 14 (u.a. Interview mit Kahane)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Specht, Richard''': Ein Buch über Reinhardt. Artur [sic] Kahane: „Tagebuch des Dramaturgen.“, in: Neue Freie Presse, Nr. 22970 (Morgenausgabe), 26.8.1928, S. 20 (Rezension, auch persönliche Erinnerungen an Kahane.)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Trebitsch, Siegfried''': Artur Kahane. Max Reinhardts Berater feiert den sechzigsten Geburtstag, in: Neues Wiener Journal, Jg. 40, Nr. 13812, 4.5.1932, S. 8</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''XX''': [Arthur Kahane wird 50], in: Berliner Tageblatt, Jg. 51, Nr. 202 (Abendausgabe), 29.4.1922, S. 2</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Zz.''' (August Hermann Zeiz?): Fünfundzwanzig Jahre mit Max Reinhardt. Unterredung mit Arthur Kahane, in: Neues Wiener Journal, Jg. 35, Nr. 12168, 9.10.1927, S. 8</div>
 
 
 
<div style='text-align: justify;'>'''''Nachrufe'''''</div>
 
 
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': Arthur Kahane, in: Vossische Zeitung, Nr. 484 (Abendausgabe, Unterhaltungsblatt Nr. 280), 8.10.1932, S. 1 der Beilage</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': , in: Berliner Tageblatt, 8.10.1932 (Abendausgabe)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': Arthur Kahane, in: Altonaer Nachrichten, Jg. 80, Nr. 238, 8.10.1932, S. 3 (Notiz)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': Arthur Kahane. Playwright of Berlin Was Long an Associate of Reinhardt, in: New York Times, Vol. 82, No. 27287, 9.10.1932, p. 33 ('''J'''ewish '''T'''elegraphic '''A'''gency-Meldung); The Modern View. A Weekly Journal of Modern Jewish Life and Thought (St. Louis, Missouri), Vol. 65, No. 9, 13.10.1932, p. 11; B’nai B’rith Messenger (Los Angeles), 21.10.1932, p. 12</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': Arthur Kahane , in: Hamburger Anzeiger, Jg. 45, Nr. 238, 10.10.1932, S. 2</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': Arthur Kahane Overleden. Reinhardt’s dramaturg. De Sumatra Post (Medan), Jg. 34, Nr. 260, 10.11.1932, S. 9</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': Einer der Letzten des Café Griensteidl. Erinnerungen an Artur Kahane, in: Neues Wiener Journal, Jg. 40, Nr. 13968, 9.10.1932, S. 19-20</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Anonym''': Obituary. Arthur Kahane, in: The Sentinel (Chicago), Vol. 83, No. 3, 21.10.1932, p. 21</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''b.''': Artur Kahane †, in: Duisburger General-Anzeiger, Jg. 51, Nr. 283, 13.10.1932, S. 2 (Kurznachruf)</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Dreifuss, Alfred''': Aus dem Tagebuch eines anderen Dramaturgen, in: Shanghai Jewish Chronicle, 9.3.1941, S. 10</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Geyer, Emil''': Worte des Abschieds an Artur Kahane, in: Neue Freie Presse, Nr. 24452 (Morgenausgabe), 9.10.1932, S. 12</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Ha.''': Zum Tode von Arthur Kahane, in: Altonaer Nachrichten, Jg. 80, Nr. 240, 11.10.1932, S. 2 [Auch mit '''H-n.''' gezeichnet als „Arthur Kahane zum Gedächtnis“ in: Hamburgischer Correspondent, Jg. 202, Nr. 477 (Morgenausgabe), 11.10.1932, S. 6]</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Kuh, Anton''': Die Leopoldskroner Runde. Dem Gedächtnis Arthur Kahanes, in: Berliner Tageblatt, Jg. 61, Nr. 483 (Abendausgabe), 11.10.1932, S. 2-3; Argentinisches Tageblatt (Buenos Aires), Jg. 44, Nr. 13285, 18.12.1932, S. 11</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''L., E. '''(Emil Lind?): [Arthur Kahane], in: Deutsches Bühnen-Jahrbuch, Jg. 44 (1933), S. 85</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Levetzow, K. M.''' [Karl Michael von Lewetzow?]: Arthur Kahane, in: Tagesbote (Brünn), 23.10.1932, S. 3-4</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Meyerfeld, Max''': Theaternotizen, in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 1901 (Mittagausgabe), 14.10.1932</div>
 
<div style='text-align: justify;'>'''Sinsheimer, Hermann''': Arthur Kahane, in: Berliner Tageblatt, Jg. 61, Nr. 479 (Abendausgabe), 8.10.1932, S. 8</div>
 
<div style='text-align: justify;'>''' '''</div>