896
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Dagmar Saval Wünsche
keine Bearbeitungszusammenfassung
====<span style="color: #ff0000;"> </span>====
====== ======
==== ====
==== ====
==== ====
==== ====
==== ====
==== ====
<span style="color: #ff0000;">[[Datei:image010.png|thumb|right|177x237px]]<u></u></span>
<span style="color: #ff0000;">Abb.: Sergiu Celibidache, Dirigent, Bleistift, Tusche, Feder, laviert, 29, 7 x 21, RW 95, Privatbesitz</span>
<span style="color: #ff0000;">Olevano Romano, Museo Civico</span>
Für „''Norma''“, <span style="color: #ff0000;">(Abb.1)</span> zeichnete RW viele kleinformatige Tusch-Federzeichnungen, formelhaft und zerrissen, holzschnittartig, manche ähneln bei näherer Betrachtung Comics; Damals galt – noch schlagwortähnlich falsch – Bellini als Meister der „süßen“ Melodie, als Melomane. Mit den etwas sperrig gezeichneten Blättern hat RW nicht nur das konfliktreiche, letal endende Drama nachgezeichnet, er hat die in der Musik versteckten Dissonanzen mit Feder und Stift unnachgiebig hervorgeholt, festgehalten, bloß gelegt, gelegentlich leicht satirisch gefärbt.
<span style="color: #ff0000;">Abb. DIE SCHWARZE MASKE: Die schwarze Maske, Oper von Krzystof Penderecki, München, Münchner Philharmoniker, konzertate Aufführung 1997</span>
„''Die schwarze Maske''“,<span style="color: #ff0000;"> (Abb.2)</span> die Oper von K. Penderecki nach Gerhart Hauptmanns gleichnamigen Drama, war der letzte Programmheftauftrag für die Münchner Philharmoniker, er wurde zur besonderen Herausforderung.
[[Datei:image021.jpg|thumb|right|200x279px]]
Die Galerie Ruf, zeigte während der OPEN ART 97 Arbeiten von RW, auch Blätter aus der ''„Schwarzen Maske“'' :