Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Dagmar Saval Wünsche

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ralph Wünsche, Maler und Zeichner

4 Byte entfernt, 09:55, 3. Jul. 2020
Olevano Romano, Rom – das Latium
1967 hatte RW für das Stipendium der Villa Romana, Florenz eingereicht, dazu '''Hans Jaenisch''', Professor für Aquarell … am 12.Juli 1967 in seinem Gutachten:
'' ''''Herrn  Herrn Ralph Wünsche war während seines Studiums an der Staatlichen Hochschule für bildende Künste in Berlin u.a. 2 Semester in der Klasse für Grundlehre. Schon während dieser Zeit gehörte Herr Wünsche zu den begabten Schülern der Klasse. Er fiel durch sehr phantasievolle, Gestaltungsübungen und Analysen in der Formlehre wie auch durch sehr gut beobachtet und mit besonderem Talent übersetzte Naturstudien auf. Auch später – nach Beendigung seines Studiums an der Hochschule – habe ich mit großem Interesse seine künstlerische Weiterentwicklung auf Ausstellungen verfolgen können. Seine neuesten Bilder ragen den Stempel einer sehr gepflegten und disziplinierten Malweise, die einen starken hintergründigen, surrealen Ausdruck vermittelt. Seine Aquarelle und Zeichnungen haben – stark verdichtet – gleiche Wesenszüge. Aus diesen Gründen wird gegenwärtig besonders seine Porträtmalerei sehr geschätzt. Ich würde es begrüßen, wenn der Antrag des Herrn Wünsche Berücksichtigung finden könnte. ''
''Jaenisch''