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Aus Dagmar Saval Wünsche

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Ralph Wünsche, Maler und Zeichner

891 Byte hinzugefügt, 12:17, 29. Jun. 2020
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===='''[[Datei:image014.png|thumb|right|269x336px]]'''====
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==== [[Datei:image012.jpg|thumb|right|257x319px]]====
======<span style="color: #ff0000;">''' '''</span>======
<span style="color: #ff0000;">Abb.: Aleksandr Bardini, Schauspieler, Regisseur, Bleistift, 44 x 33, Ossiach, RW 75</span>
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<span style="color: #ff0000;">Abb.: Sergiu Celibidache, Dirigent, Bleistift, Tusche, Feder, laviert, 29, 7 x 21, RW 95, Privatbesitz[[Datei:image010.png|thumb|right|180px]]</span>
<span style="color: #ff0000;">Konzertante Aufführung, aus dem Programmheft</span>
Abb.: Im Hause Norma
[[Datei:image016.jpg|thumb|right|248x213px]]
[[Datei:image016Abb.jpg|thumb|right|248x213px]]Norma ruft die Mondgöttin  - die Casta Diva -an
Abb.: Szene Adalgisa- Norma
[[Datei:image017_(2).jpg|thumb|right|199x443px]]<u></u>
Abb.: 
Mitte: Norma ruft zum Kampf
Unten: Der Hain der Druiden
[[Datei:image020.jpg|thumb|right|203x284px]]<span style="color: #ff0000;"u>Abb.: Die schwarze Maske, Oper von Krzystof Penderecki, München, Münchner Philharmoniker, konzertate Aufführung 1997</spanu>
<span style="color: #ff0000;">Abb.: Die schwarze Maske, Oper von Krzystof Penderecki</span>
[[Datei<span style="color:image020.jpg|thumb|right|180px]]#ff0000;">München, Gasteig, Münchner Philharmoniker, konzertante Aufführung 1997</span>
  „''Die schwarze Maske''“, die Oper von K. Penderecki nach Gerhart Hauptmanns gleichnamigen Drama, war der letzte Programmheftauftrag für die Münchner Philharmoniker, er wurde zur besonderen Herausforderung.<span style="color: #ff0000;">Titelblatt des Programmheft</span>
„''Die schwarze Maske''“, die Oper von K. Penderecki nach Gerhart Hauptmanns gleichnamigen Drama, war der letzte Programmheftauftrag für die Münchner Philharmoniker, er wurde zur besonderen Herausforderung.
[[Datei:image021.jpg|thumb|right|200x279px]]
<span style="color: #ff0000;">Abb.: Johnson/Trommler/Tod</span>
Zit. : A(bend)Zeitung, München, 11.11.1997, Ausstellung „Ralph Wünsche: Bilder und Aquarelle“, anlässlich der Open Art 97 München, Galerie Ruf, München-Gasteig
 
 
<span style="color: #ff0000;">Abb.: Es spukt in diesem Haus</span>
Unter dem Titel „''Totentanz''“, betreut vom Kunstdienst der Evangelischen Kirche in Berlin,   ging diese Ausstellung auf „Tournee“ , die Galerie Ludwig Lange plante 2003/2004 eine Ausstellung, bei der ''dieser „Totentanz“'' präsentiert werden sollte.
<span style="color: #ff0000;">Abb.: Die Musikanten</span>
'''An Galerie Ludwig Lange'''
* ''2) ''''Eine Dokumentationsausstellung über das Werk im Foyer vor dem Saale (Gasteig) war ebenfalls ein Auftrag an mich.''
''       Dazu holte ich Bühnenmodell, Kostümentwürfe, Photos etc. vom Salzburger               Salzburger  Festspielarchiv – die Materialien über Penderecki vom Schott-Verlag, der den      den  Komponisten betreut.''
''Ich hatte dazu völlig freie Hand im großzügig veranschlagten finanziellen Rahmen u. Kontakte vorbereitende Gespräche mit dem Komponisten wurden mir ermöglicht (auf Puerto Rico!) etc. Also von der Planung bis zur Durchführung ein großes Projekt. ''
<span style="color: #000000;">[[Datei:image038.jpg|thumb|right|275x208px]]<u></u></span>
<span style="color: #000000;">'''Abb.'''<u></u></span>
<span style="color: #ff0000;">Abb.: Olevano Romano und Bellegra, Aquarell 1968, </span>
<span style="color: #ff0000;">Olevano Romano,Museo Civico </span>
''… Nach Dresdner und Berliner Studienjahren empfing er in Italien Impressionen, die zu einer – barocke und klassizistische Eindrücke umfassenden – Synthese verschmolzen. ''''Die immense Anschauungskraft des Künstlers wird in ihrer Vielseitigkeit zum Ausdruck gebracht. Die Spannweite seines Schaffens wird da am deutlichsten, wo die Skizzen in ihren freien zeichnerischen und farblichen Strukturen, in ihrem Überschwang vibrierender Bewegungen de Porträts gegenübergestellt werden. …. höchste Konzentration und kontemplatives Eingehen … atmosphärische(r)Dichte, …''
''Jaenisch''
Die „Villa Romana“ bekam RW nicht, aber ein Jahr später fuhr er doch nach Italien, nach Olevano Romano, in die '''Villa Serpentara ''' als Stipendiat der Akademie der Künste, Berlin.
[[Datei:image040.jpg|thumb|right|180px206x288px]]<span style="color: #ff0000;"><u></u>Abb.: Olevano Romano, Aufgang zum Castello, Il Centro Storico</span> <span style="color: #ff0000;">Olevano Romano, Museo Civico</span> 
Es wurde eine Liebe auf den ersten Blick – sie hielt ein Leben lang. RW war ein „Südmensch“, so sein Kommentar zum „Süden“. Wie sehr RW den Süden geliebt hat, vor allem WAS ihn an „Süden“ fasziniert, gefesselt hat, was er für die Lebendigkeit seiner Inspiration brauchte. Er beschreibt sein "Südgefühl" auf einer Grußkarte  aus Rogznica, Kroatien, vom 18. September 2003, an mich:
[[Datei:image039.jpg|thumb|right|244x337px]]<u></u>
 
 
 
<span style="color: #ff0000;">Abb.: Winter in Olevano, Aquarell, Tusche, Feder, RW 93, </span>
 
<span style="color: #ff0000;">Olevano Romano, Museo Civico</span>