Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Dagmar Saval Wünsche

Wechseln zu: Navigation, Suche

Offenbachiade chez Max Reinhardt

59 Byte hinzugefügt, 21:54, 28. Jul. 2020
Seite im Aufbau
''„DIE WELT IST EIN KOMÖDIENHAUS …“              ''
''Max Reinhardt – Wanderer zwischen den Welten begleitet von Jacques Offenbach  ''
''Im Neuen Theater am Schiffbauerdamm wird eifrig probiert … ganz ungewohnte Klänge kommen aus dem kleinen Orchestergraben, der eigentlich keiner ist, es geigt, es trommelt, es flötet, Koloraturen perlen durch den Raum … Max Reinhardt bereitet mit seinen Schauspielern die Abschiedsvorstellung vor, bevor er als Direktor ein paar Straßen weiter zieht – in das Deutsche Theater in der Schumannstraße. „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach setzt mit 49 Vorstellungen einen triumphalen Schlußpunkt unter einen furiosen Anfang einer vielversprechenden Laufbahn als Regisseur und Schauspieldirektor.  '' ''Aber „Orpheus in der Unterwelt“ -  eine  Operette nach deutscher  Definition , eine „opéra bouffe/bouffon“,  so bezeichnet sie der Komponist  – in einem Sprechtheater ?  '' ''„Alles ist nur Theater“ … für den Bühnenmenschen Reinhardt gibt es keine Genregrenzen, wie der Puppenspieler, der an allen seinen Fäden zieht um – „die Puppen tanzen zu lassen“ greift Reinhardt nach allem, was seine Gestaltungsphantasie und seine Spiellaune aufblühen läßt – und wenn nötig, biegt er sich das Material eben zurecht. '' ''Diesem Imperativ hat sich alles unterzuordnen, in diesem Sinn – sehr vereinfacht formuliert,  auch die Musik, sie ist immer ein Spielement seiner Inszenierungen.  Experimentierfreudig wie Reinhardt ist, versucht er seine Phantasie auch immer wieder an Werken des Musiktheaters, an Singspielen oder Operetten.  „ Der Rosenkavalier“ und  „ Der Bürger als Edelmann/Ariadne auf Naxos“ – sind- Ausnahmen, die die Regel bestätigen.    '' ''„Orpheus in der Unterwelt“ – als Experiment, eine „Offenbachiade“ zu spielen ? nicht mit Operettensängern, sondern mit Schauspielern, die singen konnten.'' ''Reinhardt setzt mit dieser Inszenierung ein Zeichen, experimentiert  aus, womit er begonnen hat auf der kleinen Bühne des Kleinen Theaters, mit den kleinen Stücken mit Musik, Teil des Programms von „Schall und Rauch“, das nicht nur Kabarettprogramme spielte.'' ''Er wagte den Versuch die Rollen mit Schauspielern zu besetzen, denn nach dem Textbuch müssen sie singen und sprechen können.  Die Gesangspartien sind nicht sängerisch sehr anspruchsvoll, bis auf die Partie der Eurydike. Eurydike mußte MR  - wollte er den Erfolg des Abends nicht verspielen und versingen mit einer Opernsängerin besetzen. Eurydike hat einiges an virtuosen Koloraturen zu bewältigen. '' ''Seine Wahl fiel auf einen jungen aufstrebenden lyrischen Sopran von der Dresdner Hofoper, Eva von der Osten. Sie kam aus einer Schauspielerfamilie, kannte also von Kindesbeinen an auch die darstellerischen Anforderungen;  auch optisch entsprach die  damals 25 jährige Sängerin den Vorstellungen des Regisseurs von „seiner“ Euridyke. ''
'' So beginnt ein altes Wiener Lied, (die Melodie ist eine Paraphrase des „Hobelliedes“ , „Da streiten sich die Leut‘ herum“  von Konradin Kreutzer, aus Ferdinand Raimunds „ Der Verschwender“).  Der Text MR wird ihr fünf Jahre später wieder begegnen: da singt sie den Octavian in der Uraufführung des Liedes liest sich wie Anweisungen für einen Regisseur. Vielleicht hat es der  junge Max Reinhardt, irgendwo, irgendwann einmal gehört, vielleicht  im Prater, auf einer Stegreifbude,  auf der Bühne eines Vorstadttheaters„Rosenkavalier“.''
''Beschreibungen, Darstellungen, Analysen usw. über den Regisseur, den Schauspieler Max Reinhardt, über den Theaterdirektor, seine Marketing-Strategien, den Event- und Festivalmacher  gibt es reichlich, nur sein Musikverständnis, über sein Verhältnis zum Musikalischen ist noch vieles offen, unentdeckt.''
1)  Gottfried Reinhardt, Der Liebhaber, S. 62
''2)  Komponisten''
 
'''Ralph Benatzky '''(1884-1957), pseud. Digby La Touche u.a.
 
Komponist, Pianist
 
'''Friedrich Bermann ('''1880 –1919)
 
Komponist, Cellist und Dirigent
 
'''Leo Blech''',  Aachen (1871 – 1958)
 
Dirigent, Komponist
 
'''Ferruccio Busoni, ('''1866 –1924)
 
Komponist, Pianist, Dirigent
 
'''Leo Fall''', (1873 – 1925 )
 
Komponist und Dirigent
 
'''Oskar Fried,  '''(1871''' - '''1941 oder Juli 1942)
 
Komponist, Dirigent
 
'''Manfred Gurlitt''', (1890 – 1972)
 
Komponist, Dirigent
 
'''Kurt Heuser''', (1901 -1965)
 
Komponist
 
'''Friedrich Hollaender''',(1896 – 1976)
 
Textdichter, Komponist
 
'''Gustav Hollaender, '''( 1855 – 1915)
 
Komponist, Geiger, Dirigent
 
'''Victor Hollaender''', (1866 – 1940)
 
Komponist, Dirigent
 
'''Karl Hudez''', ( Salzburg – 1995)
 
Dirigent
 
'''Engelbert Humperdinck''', (1854 – 1921)
 
 Komponist, Dirigent
 
'''Otto Klemperer,''' (1885 -1973)
 
Dirigent, Komponist
 
'''Christian Friedrich Koennecke''', (1876 -1960)
 
Komponist
 
'''Erich Wolfgang Korngold''', (1897 – 1957)
 
Komponist, Dirigent
 
'''Peter Kreuder''', (1905 – 1981)
 
Komponist, Dirigent
 
'''Eduard Künneke''' (Künnecke,1885 – 1953)
 
Komponist, Dirigent
 
'''Bogumil Lazarus '''(1861-1920)
 
Komponist
 
'''Einar Nilson''',(1881 – 1964)
 
Komponist
 
'''Bernhard Paumgartner''', (1887 – 1971)
 
Dirigent, Komponist
 
'''Hans Pfitzner''', (1869 – 1949)
 
Komponist, Dirigent
 
 '''Klaus Pringsheim,''' (1883 – Tokio)
 
Dirigent , Komponist
 
'''Friedrich Schirmer''',(1881 – Sterbedatum unbekannt, während der „Mirakel“-Tournee in den USA 1924-1929)
 
Dirigent,  Cellist, Komponist
 
'''Arnold Schönberg''', (1874 – 1951)
 
Komponist
 
'''Mischa Spoliansky''', (1898 – 1985)
 
Komponist, Pianist
 
'''Kurt Schindler''' (1882-1935)
 
Komponist
 
'''Leopold Stokowski,''' (1882 – 1977)
 
Dirigent, Komponist
 
'''Richard Strauss''', (1864 – 1949)
 
Komponist , Dirigent
 
'''Heinz Tiessen''',(1887 -  1971)
 
Komponist, Pianist
 
'''Isaac van Grove''',( ? -1979)
 
Komponist, Dirigent
 
'''Kurt Weill''', (1900 – 1950)
 
Komponist
 
'''Pantscho Wladigeroff''', (1899 – 1978)
 
Komponist, Dirigent, Pianist
 
'''Alexander von Zemlinsky''', 14.10.1871, Wien – 15.3.1942 New York
Komponist, Dirigent
'''''Bogumil Zepler''''''' (1858-1918)''
''Komponist''
3) Teilnachlässe Max Reinhardt
4) Einar Nilsson, Musik bei Max Reinhardt, S. 186, in: ''Ernst Stern, Heinz Herald'', Hg., Reinhardt und seine Bühne. Bilder von der Arbeit des Deutschen Theaters. Eingel.v. Hugo von Hofmannsthal, Berlin 1919