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==Ludwig Bösendorfer zum 100. Todestag 2019==
<div style="text-align: center;">''' '''</div>
======<span style="color: #ff0000;">s.a. den gleichnamigen Link mit ausführlichem Kommentar, Biographie Ignaz und Ludwig Bösendorfer, Quellenangaben und Literaturangaben</span>======
===='''Vorspiel im Vergangenen '''====
Das ''arpicembalo che fà il piano e forte'' von Bartolomeo ''' Bartolome Cristofori ''' löst ein Erdbeben in der Spielmanier und Spielkultur seiner Zeit aus, animiert die Komponisten neue Wege der  musikalischen Erfindung zu suchen, zu gehen. Töne spielen nun untereinander zwischen leise- piano und forte – laut in allen Abstufungen, Herausforderung auch für den Instrumentenmacher nach mehr technischen Möglichkeiten einer Verbesserung der Tongebung, der Spielmöglichkeiten zu suchen, sie anzubietenanzoubieten. Instrumentenbauer und Musiker spielen sich die Tasten-Bälle zu. Von  Von diesem neuartigen Instrument begeistert, erzählen Gedichte wie Prosatexte von der Faszination, die Klavierspielen auf den Hörer wie den Spieler gleichermaßen ausübt.
'''Friedrich Schiller''' dichtet eine geheimnisvolle Laura an; 1782, in dem Jahr der Uraufführung seines Erstlingswerks „ Die Räuber“ in Mannheim. Der junge Dichter und sein Freund, der Musikus''' <span style="font-size: 0.939em;">Johann</span>'''<span style="font-size: 0.939em;">'''  Andreas Streicher''' wollten unbedingt bei der Uraufführung anwesend sein, gegen das ausdrückliche Verbot des Herzogs von Württemberg, ihres Souverän. Sie reisten heimlich nach Mannheim; die Insubordination blieb nicht folgenlos. Es drohte Festungshaft, peinliche Bestrafungen es blieb nur nioch eins: Flucht. In Mannheim   trennten sich ihre Wege: Schiller verschlägt es nach Weimar, Johann Andreas Streicher zieht auf dem Umweg über Augsburg, wo er heiratet, nach Wien.</span>
''Des Klavieres „Höhenflug“.''
'' '' Da höre ich Busoni protestierend ausrufen: ''Man achte das Pianoforte'' !
''<span style="color: #0000ff;">S</span><span style="color: #000080;"><span style="color: #0000ff;">eine Nachteile sind offenbar, stark und unwiderruflich. Das Nicht-Halten des Tones, und die unbarmherzige , harte Einteilung in unalterable Halbtöne. Aber seine Vorzüge und Vorrechte sind kleine Wunder.  … Beethoven, der unbestreitbar den größten Fortschritt im Klavier vollführte, ahnte die  Natur des Pedals und ihm verdanken wir die ersten Freihei</span>ten.- Das Pedal ist verrufen. Sinnlose Ungesetzlichkeiten sind daran Schuld. Man versuche es mit sinnreichen Ungesetzlichkeiten</span>. … ( aus: ''Neue Ästhetik der Tonkunst'')''
===='''„''Der Klang lebte … “''. Der Bösendorfersaal'''====
 
''        <span style="color: #0000ff;">      …Klang lebte in den Tonschwingungen des alten, längst gefallenen  Bösendorfersaales, dessen vornehmer Stil, dessen reine Akustik Generationen entzückt hat. Und wenn Meister Ludwig an einem Konzertabend in seiner einsamen       Ecke thronte, rechts hinten im Saal, und ganz versunken den Klängen lauschte, die     seinen Flügeln entströmten – allen sichtbar und doch einsam, ein heimlicher Kaiser -,  da mochte er etwas wie eine glückliche Genugtuung in sich fühlen …</span>''
===='''''„Mit meinen ‚Flügeln‘ komme ich überall hin …“'''''====
 
Geza von Zichy'':  <span style="color: #0000ff;">… und wir fuhren in Gesellschaft meines Bruders Ernst, Baron Vécseys und       Bösendorfers lustig nach Siebenbürgen.  … </span>''
===='''''„ In meinen Werkstätten …'''''''' “. Turbulenzen 1873 -1901'''====
 
 1864 veröffentlicht Ludwig Beregszászy, Klavierbauer in Pest/Budapest, in den „Blättern für Theater, Musik und Kunst“, 10.Jg. April/Mai einen ausführlichen Artikel über das akustische und bautechnische Problem des „Resonanzboden“:
===='''„''Liebster Freund! Ich bin alt''''''''  … ".  '''Endzeit====
 
Die harten Arbeitsjahre, die immer stärker werdende Belastung durch den zunehmenden Konkurrenzdruck gingen an Ludwig Bösendorfer keineswegs spurlos vorüber;  er fühlte sich plötzlich alt, begann zu kränkeln,  litt zunehmend an rheumatischen oder gichtischen Anfällen .