Literaturangaben zu Offenbachiade? chez Reinhardt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dagmar Saval Wünsche

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 47: Zeile 47:
  
 
''Peter Hawig'', Jacques Offenbach,  Köln-Rheinkassel 1999
 
''Peter Hawig'', Jacques Offenbach,  Köln-Rheinkassel 1999
 +
 +
''Cordula Heymann-Wentzel'', Das Stern'sche Konservatorium der Musik in Berlin. Berlin um 2010, Diss. UdK, Berlin
  
 
 ''Peter Heyworth'', Otto Klemperer, Dirigent der Republik 1885 – 1933, Berlin 1988
 
 ''Peter Heyworth'', Otto Klemperer, Dirigent der Republik 1885 – 1933, Berlin 1988

Version vom 17. Oktober 2020, 10:23 Uhr

Literaturangaben, Quellenangaben / Auswahl

 

Primärquellen:

Teilnachlass Max Reinhardt,  Theatermuseum Wien

Die Fledermaus, VM 1516 Re- 1525 – Re

Hoffmanns Erzählungen , VM 1527 Re- 1534 Re

Teilnachlaß Max Reinhardt, Wienbibliothek

Teilnachlaß Erich Wolfgang Korngold, Musiksammlung und Sammlung Handschriften und Alte Drucke, Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (ÖNB)


Primärliteratur:

Max Reinhardt.  Schriften. Aufzeichnung, Briefe und Reden. Hg.  Von Hugo Fetting.

Ausgabe: Berlin 1974 

„Ich bin nichts als ein Theatermann“. Max Reinhardt,  Schriften. Aufzeichnung, Briefe und Reden. Hg.  Von Hugo Fetting.  Lizenz-Ausgabe für West-Berlin 1989.

Erw. u.veränd. Ausgabe mit unveränderter Bibliographie und Quellenangabe der Ausgabe von 1974


Sekundärliteratur (Auswahl):

Ohne explizite Nennung eingesehener Zeitschriften/Zeitungen

Gusti Adler, … aber vergessen Sie nicht die chinesischen Nachtigallen. Erinnerungen an Max Reinhardt. München, Wien 1980

Rudolf Bernauer, Theater meines Lebens. Erinnerungen. Berlin 1955

Thomas Blubacher, Gibt es etwas Schöneres als Sehnsucht? Die Geschwister Eleonora und Francesco von Mendelssohn. Berlin 2012

Thomas Blubacher, Die vielen Leben der Ruth Landshoff-Yorck. Berlin 2015

Franz Born, Berliner Luft . Eine Weltstadt und ihr Komponist Paul Lincke. Berlin 1966

Manfred Braulich, Theater zwischen Traum und Wirklichkeit, Berlin 1969

Brendan G.Carroll, Erich Wolfgang Korngold. Das letzte Wunderkind. Wien, Köln, Weimar 2012. Mit einem ausführlichen Werkverzeichnis

Christine Fischer-Defoy, Kunst. Im Aufbau ein Stein. Die Westberliner Kunst- und Musikhochschulen im Spannungsfeld der Nachkriegszeit. Berlin  o.J.(um2000)

Alexander Faris, Jacques Offenbach, Zürich 1982

Peter Hawig, Jacques Offenbach,  Köln-Rheinkassel 1999

Cordula Heymann-Wentzel, Das Stern'sche Konservatorium der Musik in Berlin. Berlin um 2010, Diss. UdK, Berlin

 Peter Heyworth, Otto Klemperer, Dirigent der Republik 1885 – 1933, Berlin 1988

Hoffmanns Erzählungen.  Anläßlich der Max Reinhardt-Inszenierung von Hofmanns Erzählungen im Großen Schauspielhaus Berlin. Berlin (1931)

Heiner Huesmann, Welttheater Reinhardt. Bauten, Spielstätten, Inszenierungen. München 1983

Alexander Irmer, Engelbert Humperdinck Schauspielmusik für Max Reinhardt Inszenierung Der Kaufmann von Venedig. Deutsches Theater. IN: Gesellschaft für Theatergeschichte, Kleine Schriften, H.40/41, 1999. S. 129 -139

Norbert Jaron, Renate Möhrmann, Berlin –Theater der Jahrhundertwende. Bühnengeschichte der Reichshauptstadt im Spiegel der Kritik, 1889 – 1914

Juden, Bürger, Berliner. Das Gedächtnis der Familie Beer-Meyerbeer-Richter. Hg. Sven Kuhrau, Kurt Winkler. Berlin 2004

Arthur Kahane, Aus dem Tagebuch eines Dramaturgen. Berlin 1928

Peter Kamber, Der Zusammenbruch des Theaterkonzerns von Alfred und Fritz Rotter im Januar 1933, in: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, Bd.103, 2004 /www.peter kamber.de/files/rotter/1.pdf

Lucie Korngold, Erich Wolfgang Korngold, Ein Lebensbild,  Wien 1967

Jan Kutscher, Paul Lincke. Mainz2016

Ruth Landshoff – Yorck, Klatsch, Ruhm und kleine Feuer. Biographische Impressionen, Frankfurt/M.1997, Taschenb.1890

Erich Mühsam, Tagebücher, Heft 5 16.7.1911, s. www.muehsam-tagebuch.de/diaries.php

Harald Neckelmann, Friedrichstraße Berlin zu Beginn des 20.Jahrhunderts, Berlin 2012

Martina Nußbaumer,  Musikstadt Wien, Wien 2007

Max Osborn, Der bunte Spiegel, Ed. Memoria 2013

Oswald Panagl, Fritz Schweiger, Die Fledermaus. Die wahre Geschichte einer Operette, Wien, Köln, Weimar 1999

Marcel Prawy, Johann Strauss, Wien 1991

Gottfried Reinhardt, Der Liebhaber. Erinnerungen seines Sohnes an Max Reinhardt. München, Zürich 1973

Anton Stefan Riemer, "Die Rheinnixen" contra "Tristan und Isolde" an der Wiener Hofoper. Studien zu Jacques Offenbachs großer romantischer Oper aus dem Jahr 1864. Baden-Baden 2020, Frankfurter Wagner-Kontexte. Bd.3

Jacques Offenbach und seine Zeit. Hg. Elisabeth Schmierer. Laaber 2009

Siegmund Schneider, Internationale Theater-Ausstellung, Wien 1894

Julius H.Schoeps, Das Erbe der Mendelssohns. Biographie einer Familie, Frankfurt/Main 2009³

Paul Stefan, Max Reinhardt. Eines Künstlers Heimweg nach Wien, Wien, Leipzig 1923

Carola Stern, Die Sache , die man Liebe nennt. Das Leben der Fritzi Massary, Berlin 1998

Ernst Stern, Heinz Herald, Reinhardt und seine Bühne. Bilder von der Arbeit des Deutschen Theaters. Eingel. v. Hugo von Hofmannsthal, Berlin 1919 

Bruno Walter, Thema und Variationen. Erinnerungen und Gedanken, Stockholm 1947

Grete Wehmeyer, Höllengalopp und Götterdämmerung.Lachkultur bei Jacques Offenbach und Richard Wagner. Köln 1997

Petra Wilhelmy-Dollinger, Die Berliner Salons. Mit historische-literarischen Spaziergängen. Berlin, New York, 2000

Guy Wagner, Korngold. Musik ist Musik, Berlin 2008

Eduard von Winterstein, Mein Leben und meine Zeit, Berlin 1982

Dieter E.Zimmer, Max Reinhardts Nachlaß. Ein Drama um Kunst und Kommerz, in: Die Zeit, Hamburg 15. Juli 1994

Stefan Zweig, Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers, Stockholm 1947



Noten:

Erich Wolfgang Korngold

1943

Zum 70.Geburtstag von Max Reinhardt,  9.September 1943

Ledermappe mit Goldaufdruck: Max Reinhardt in treuer Verehrung

Prolog. Für Gesang und Klavier.

Auf dem Titelblatt der Handschrift ein Motiv aus „ La Belle Hélène“


Jacques Offenbach

"Hanni weint (und) - Hansi lacht" - "Jean qui rit et Jeanne qui pleurt"

Notenmaterial (Kopistenhs.) aus dem Archiv des Carltheaters, Wien (Musiks. ÖNB) sowie das dazugehörige Textbuch (Theatermuseum Wien)

Orpheus in der Unterwelt“, in „Musik für Alle“, Berlin, Ullstein o.J.

Die schöne Helena“ in „Musik für Alle“ Berlin, Ullstein o.J.

 „Les Contes d’Hoffmann“ - "Hoffmanns Erzählungen".  Oper in drei Akten mit einem Vor- und einem Nachspiel

Text: Jules Barbier, Jacques Offenbach.

Textlich neu bearbeitet von Egon Friedell und Hans Sassmann.

Sonderausgabe der“ Musik für Alle“, H. 77, Nr.301. Berlin 1931

Musik für Alle“ ist eine Notensammlung (in der Regel für Klavier) zur Pflege guter Hausmusik, die der Verlag Ullstein, Berlin veröffentlicht hat.


Johann Strauß

„Die Fledermaus“ . In der Neugestaltung Max Reinhardt’s. Nach dem französischen Originaltext neu bearbeitet von Carl Rössler und Marcellus Schiffer. Musikalisch neu eingerichtet für die Bühne von Erich Wolfgang Korngold. Klavier-Auszug mit Text. Leipzig August Cranz (1930). N° 770


Die Fledermaus, Operette in drei Akten. Gesangstexte von Richard Genée.

Neue Johann Strauß Gesamtausgabe, Hg. Michael Rot. Wien 1999 ff. Serie I, Bühnenwerke. Werkgruppe 2, Band 3