Friedrich Hoxa, ein Wiener Klavierbauer, Vita und Bibliographie

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Vita

1793 geb., vermutlich albanischer Herkunft, darauf deutet der Familienname HOXA (in Albanien ein sehr geläufiger Familienname); auch HORA oder HOXE in den Urkunden geschrieben

1823 lt. Adressbuch von Anton Ziegler wird für 1823 ein Friedrich Hoxa als befugter Klaviermacher verzeichnet

1826, am 26.Januar : Bürgerurkunde(Bürgerrecht) der Stadt Wien und die Gewerbeerlaubnis Klaviere zu bauen

 1826, am 6.April: Privilegium 979/K-683 für Friedrich Hoxa und Michael Jos(eph) Kinderfreund für den doppelt gebauten/wirkende Resonanzboden sowie die Kapseln aus Metall, erteilt  für fünf Jahre, vom 13. März 1826, per Decret der k.k.allgemeinen Hofkammer vom 31.März 1826, Regierungszahl 16548


Verheiratet: Aloysia Teschmayer, geb. Groyer, 1785 –gest.1828; sie setzt ihren Mann Friedrich als ihren Universalerben ein

Kinder:

Rudolph. 1826 -  1830

Karoline 1819-?

Friedrich 1821 -1828


Wohnungen

1824 Wohnung und Werkstatt in der Vorstadt Alt(e), Wieden Alleegasse 76

Anmerkung: die Bezeichnung Alleegasse und Hausnummer ist die moderne Adressenangabe;  zu Lebzeiten von Hoxa wurden die Häuser nach Conscriptionsnnummern gezählt

1828 Wohnung und Werkstatt  Alt Wieden Alleegasse 73

1830 Wohnung und Werkstatt Alt Lerchenfeld 73

1833 Wohnung (und Werkstatt) Alt(e) Wieden Alleegasse 72

Anmerkung: Häufige Wohnungswechsel waren an der Tagesordnung; die Vermieter/Hausbesitzer konnten willkürlich den Zins, d.i. die Miete erhöhen, was zur Folge hatte, daß die Betroffenen sofort mit "Sack und Pack" auszogen, meist auch unter  hoher Schuldenbelastung nicht gezahlter Miete/Zinse. 

1839, 1.- 30.September, Teilnahme an der Zweiten Central Gewerbs-Producten Ausstellung; k.k.Haupt und Residenzstadt Wien, Hofburg, in den Räumen des neu erbauten k.k. Polytechicum auf der Wieden

Kommentar: die erste Gewerbs-und Prducten- Ausstellung fand 1835 statt;  in den Räumen des Redoutensaal  und der Winterreitschule(heute Spanische Reitschule genannt).

Hoxa erhält die Silber Medaille

1843 Obervorsteher der Kooperation/Innungsverein/ der Wiener Klavierbaumeister

1845 Teilnahme an der Dritten (und letzten) Central Gewerbs-Producten Ausstellung;  in der k.k.Haupt-und Residenzstadt Wien, Ausstellungsgebäude auf dem Vorplatz des k.k. Polytechnischen Instituts ( umbenannt seit 1872: Technische Hochschule) 

Er erhält die Goldmedaille  (Bericht darüber nochmals am 1.5.1859, S.5 die Ost-Deutsche Post)

1851 Teilnahme an der Londoner Weltausstellung; er stellt einen Flügel mit 7 Oktaven aus (ursprünglich waren es 6 Okt+ 1 Quint =Cc- g4

1858/59

gest. vermutlich nach  dem 11.2.1859; letzte(bisher) nachweisbare Meldung in der Wiener Zeitung vom 11.2.1859  ist die Subskription/Spende für eine protestantische Haupt-und Unterrealschule


Friedrich Hoxa lieferte seine Instrumente  vor allem in Länder des Nahen Ostens, seine Kunden rekrutierten sich u.a.  aus der Türkei, Ägypten 


Nachweisbar (derzeit) überlieferte Instrumente:

Münster, Musikhochschule, Slg.Beetz

Schleswig-Holstein , Slg. Erich Feller, Flügel von 1839 (noch unbeantwortet)

Perugia, Conservatorio di Musica ein Flügel von 1830

Wien, Technisches Museum, Flügel von um 1840/44

Sammlung Galerie Ruf AG, Stanstad, Schweiz, 1826

Sammlung Buisman im Geelvinck-Museum, Amsterdam, um 1845


Benutzte Literatur

Beschreibung der Erfindungen und Verbesserungen, für welche in den kaiserlich-österreichischen Staaten Patente erteilt wurden, und deren Prviliegiums-Dauer nun erloschen ist. Bd. 1 – 5; Bd. Priviegiem von 1821 – 1835, p. 271

Blätter für Technikgeschichte, Wien 1956

Bürgersinn und Aufbegehren. Biedermeier und Vormärz in Wien 1815- 1848. Ausstellung und Katalog, Wien 1988

Carl Czerny, Komponist, Pianist, Pädagoge, hg. von Heinz von Loesch. In: Klang und Begriff hg.vom Staatl.Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin Bd.3, Mainz, Berlin u.a, 2009  

Facteurs de piano en Autriche - https://www.lieverbeeck.eu

Geschichte der Gesellschaft der Musikfreunde, Bd.1, Wien 1912

Nikolaus Harnoncourt, Musik als Klangrede. Wege zu einem neuen Musikverständnis. Essays und Vorträge, Kassel 2014

Dieter Hildebrandt, Pianoforte oder Der Roman des Klaviers im 19.Jahrhundert, Kassel, Basel usw. 1994

Rudolf Hopfner, Wiener Musikinstrumentenmacher seit 1766 - 1900. Tutzing 1977

Stefan von Keess, Systematische Darstellung der neuesten Fortschritte in den Gewerben und Manufacturen, (Wien 1830), Bd. 2, p. 26/27

Carl Joseph Kinderfreund, Album für Geist und Herz, Wien 1852

Lambert Kreuter, Besondere Klaviertypen

Lambert Kreuter, Die Stimmung des Klavieres als Feststellung der Tonhöhe  

aus: Blätter für Technikgeschichte, Wien 1956

 Andrea Mayr, Innerösterreich seinen Gewerben, Oberösterreichischer Museumsverein, Gesellschaft für Landeskunde, S.187 ff.

Hellmut Ottner, Das Wiener Klavier bis 1850, Tutzing 1977

Sammlung der Gesetze für das Erzherzogthum Oesterreich unter der Ens. 1821- 1854, Erscheinungsverlauf: 1.1819 - 29.1847. 8.T. p. 778  

Das Wiener Klavier bis 1850. Bericht des Symposium "Das Wiener Klavier bis 1850", veranstaltet von der Sammlung alter Musikinstrumente des Kunsthistorischen Museum Wien. Wien 16. - 18. Oktober 2003, Tutzing 2007

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