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==Vita==
'''1793 ''' geb., vermutlich albanischer Herkunft, darauf deutet der Familienname HOXA(in Albanien ein sehr geläufiger Familienname); auch HORA oder HOXE in den Urkunden geschrieben
'''1826, ''', am 26. Januar Bürgerrecht Januar : Bürgerurkunde(Bürgerrecht) der Stadt Wien und die Gewerbeerlaubnis Klaviere zu bauen
'''1826''', am 6.April : Privilegium 979/K-683 für Friedrich Hoxa und Michael Jos(eph) Kinderfreund für den doppelt gebauten /wirkenden Resonanzboden sowie die Kapseln aus Metall, erteilt erteilt für fünf Jahre, vom 13. März 1826, per Decret der k.k.allgemeinen Hofkammer vom 31.März 1826, Regierungszahl 16548
'''Verheiratet''':Aloysia Teschmayer, geb. Groyer, 1785 –gest.1828; sie setzt ihren Mann Friedrich als ihren Universalerben ein
1830 Wohnung und Werkstatt Alt Lerchenfeld 73
'''1851''' Teilnahme an der Londoner Weltausstellung; er stellt einen Flügel mit 7 Oktaven aus (ursprünglich waren es 6 Okt+ 1 Quint =Cc- g4
gest. vermutlich nach dem 11.2.1859; letzte(bisher) nachweisbare Meldung in der Wiener Zeitung vom 11.2.1859 ist die Subskription/Spende für eine protestantische Haupt-und Unterrealschule sowie für 1860 im Handelsschematismus genannt als Vorsteher der Klavierbauer
======Nachweisbar (derzeit) überlieferte Instrumente:======Münster, Musikhochschule, Slg.Beetz
Schleswig-Holstein , Slg. Erich Feller, Flügel von 18391839
Perugia, Conservatorio di Musica ein Flügel von 1830
Wien, Technisches Museum, Flügel von um 1840/44
Sammlung Galerie Ruf AG, Stanstad, Schweiz, 1826
Sammlung Buisman im Geelvinck-Museum, Amsterdam, um 1845
==Benutzte Literatur==
'''Beschreibung''' der Erfindungen und Verbesserungen, für welche in den kaiserlich-österreichischen Staaten Patente erteilt wurden, und deren Priviliegiums-Dauer nun erloschen ist. Bd. 1 – 5; Bd. Privilegien von 1821 – 1835, p. 271 '''Blätter ''' für Technikgeschichte, Wien 1956 '''Bürgersinn''' und Aufbegehren. Biedermeier und Vormärz in Wien 1815- 1848. Ausstellung und Katalog, Wien 1988 Carl''' Czerny,''' Komponist, Pianist, Pädagoge, hg. von Heinz von Loesch. In: Klang und Begriff hg.vom Staatl.Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin Bd.3, Mainz, Berlin u.a, 2009 '''Facteurs de piano''' en Autriche - https://www.lieverbeeck.eu Stefan von''' Keess,''' Systematische Darstellung der neuesten Fortschritte in den Gewerben und Manufacturen, (Wien 1830), Bd. 2, p. 26/27 Carl Joseph''' Kinderfreund''', Album für Geist und Herz, Wien 1852 Lambert '''Kreuter''', Besondere Klaviertypen Lambert '''Kreuter''', Die Stimmung des Klavieres als Feststellung der Tonhöhe beide Texte aus: Blätter für Technikgeschichte, Wien 1956 Andrea '''Mayr,''' Innerösterreich seinen Gewerben, Oberösterreichischer Museumsverein, Gesellschaft für Landeskunde, S.187 ff. Hellmut '''Ottner,''' Das Wiener Klavier bis 1850, Tutzing 1977 '''Sammlung''' der Gesetze für das Erzherzogthum Oesterreich unter der Ens. 1821- 1854, Erscheinungsverlauf: 1.1819 - 29.1847. 8.T. p. 778 Das '''Wiener Klavier bis 1850'''. Bericht des Symposium "Das Wiener Klavier bis 1850", veranstaltet von der Sammlung alter Musikinstrumente des Kunsthistorischen Museum Wien. Wien 16. - 18. Oktober 2003, Tutzing 2007 Klaus '''Wolters''', Das Klavier. Eine Einführung in Geschichte und Bau des Instruments und in die Geschichte des Klavierspiels, Bern, Stuttgart 1969