Literaturangaben zu Offenbachiade? chez Reinhardt
Aus Dagmar Saval Wünsche
Inhaltsverzeichnis
Literaturangaben, Quellenangaben / Auswahl
Primärquellen:
Teilnachlass Max Reinhardt, Theatermuseum Wien
Die Fledermaus, VM 1516 Re- 1525 – Re
Hoffmanns Erzählungen , VM 1527 Re- 1534 Re
Teilnachlaß Max Reinhardt, Wienbibliothek
Teilnachlaß Erich Wolfgang Korngold, Musiksammlung und Sammlung Handschriften und Alte Drucke, Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (ÖNB)
Primärliteratur:
Max Reinhardt. Schriften. Aufzeichnung, Briefe und Reden. Hg. Von Hugo Fetting.
Ausgabe: Berlin 1974
„Ich bin nichts als ein Theatermann“. Max Reinhardt, Schriften. Aufzeichnung, Briefe und Reden. Hg. Von Hugo Fetting. Lizenz-Ausgabe für West-Berlin 1989.
Erw. u.veränd. Ausgabe mit unveränderter Bibliographie und Quellenangabe der Ausgabe von 1974
Sekundärliteratur (Auswahl):
Ohne explizite Nennung eingesehener Zeitschriften/Zeitungen
Gusti Adler, … aber vergessen Sie nicht die chinesischen Nachtigallen. Erinnerungen an Max Reinhardt. München, Wien 1980
Rudolf Bernauer, Theater meines Lebens. Erinnerungen. Berlin 1955
Thomas Blubacher, Gibt es etwas Schöneres als Sehnsucht? Die Geschwister Eleonora und Francesco von Mendelssohn. Berlin 2012
Thomas Blubacher, Die vielen Leben der Ruth Landshoff-Yorck. Berlin 2015
Franz Born, Berliner Luft . Eine Weltstadt und ihr Komponist Paul Lincke. Berlin 1966
Manfred Braulich, Theater zwischen Traum und Wirklichkeit, Berlin 1969
Brendan G.Carroll, Erich Wolfgang Korngold. Das letzte Wunderkind. Wien, Köln, Weimar 2012. Mit einem ausführlichen Werkverzeichnis
Christine Fischer-Defoy, Kunst. Im Aufbau ein Stein. Die Westberliner Kunst- und Musikhochschulen im Spannungsfeld der Nachkriegszeit. Berlin o.J.(um2000)
Alexander Faris, Jacques Offenbach, Zürich 1982
Peter Hawig, Jacques Offenbach, Köln-Rheinkassel 1999
Cordula Heymann-Wentzel, Das Stern'sche Konservatorium der Musik in Berlin. Berlin um 2010, Diss. UdK, Berlin
Peter Heyworth, Otto Klemperer, Dirigent der Republik 1885 – 1933, Berlin 1988
Hoffmann's Erzählungen. Anläßlich der Max Reinhardt-Inszenierung von Hofmann's Erzählungen im Großen Schauspielhaus Berlin. Berlin (1931)
Heiner Huesmann, Welttheater Reinhardt. Bauten, Spielstätten, Inszenierungen. München 1983
Alexander Irmer, Engelbert Humperdinck Schauspielmusik für Max Reinhardt Inszenierung Der Kaufmann von Venedig. Deutsches Theater. IN: Gesellschaft für Theatergeschichte, Kleine Schriften, H.40/41, 1999. S. 129 -139
Norbert Jaron, Renate Möhrmann, Berlin –Theater der Jahrhundertwende. Bühnengeschichte der Reichshauptstadt im Spiegel der Kritik, 1889 – 1914
Juden, Bürger, Berliner. Das Gedächtnis der Familie Beer-Meyerbeer-Richter. Hg. Sven Kuhrau, Kurt Winkler. Berlin 2004
Arthur Kahane, Aus dem Tagebuch eines Dramaturgen. Berlin 1928
Peter Kamber, Der Zusammenbruch des Theaterkonzerns von Alfred und Fritz Rotter im Januar 1933, in: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, Bd.103, 2004 /www.peter kamber.de/files/rotter/1.pdf
Lucie Korngold, Erich Wolfgang Korngold, Ein Lebensbild, Wien 1967
Jan Kutscher, Paul Lincke. Mainz2016
Ruth Landshoff – Yorck, Klatsch, Ruhm und kleine Feuer. Biographische Impressionen, Frankfurt/M.1997, Taschenb.1890
Ethel Matala de Mazza, Der populäre Pakt. Verhandlungen der Moderne zwischen Operette und Feuilleton. Frankfurt/M. 2018
Erich Mühsam, Tagebücher, Heft 5 16.7.1911, s. www.muehsam-tagebuch.de/diaries.php
Harald Neckelmann, Friedrichstraße Berlin zu Beginn des 20.Jahrhunderts, Berlin 2012
Martina Nußbaumer, Musikstadt Wien, Wien 2007
Max Osborn, Der bunte Spiegel, Ed. Memoria 2013
Kurt Pahlen, Rosemarie König(Mitarb.), Jacques Offenbach, Hoffmanns Erzählungen, München 1980
Oswald Panagl, Fritz Schweiger, Die Fledermaus. Die wahre Geschichte einer Operette, Wien, Köln, Weimar 1999
Marcel Prawy, Johann Strauss, Wien 1991
Gottfried Reinhardt, Der Liebhaber. Erinnerungen seines Sohnes an Max Reinhardt. München, Zürich 1973
Anton Stefan Riemer, "Die Rheinnixen" contra "Tristan und Isolde" an der Wiener Hofoper. Studien zu Jacques Offenbachs großer romantischer Oper aus dem Jahr 1864. Baden-Baden 2020, Frankfurter Wagner-Kontexte. Bd.3
Jacques Offenbach und seine Zeit. Hg. Elisabeth Schmierer. Laaber 2009
Rüdiger Safranski, E.T.A.Hoffmann. Das Leben eines skeptischen Phantasten. Frankfurt/M.2001²
Siegmund Schneider, Internationale Theater-Ausstellung, Wien 1894
Julius H.Schoeps, Das Erbe der Mendelssohns. Biographie einer Familie, Frankfurt/Main 2009³
Paul Stefan, Max Reinhardt. Eines Künstlers Heimweg nach Wien, Wien, Leipzig 1923
Carola Stern, Die Sache , die man Liebe nennt. Das Leben der Fritzi Massary, Berlin 1998
Ernst Stern, Heinz Herald, Reinhardt und seine Bühne. Bilder von der Arbeit des Deutschen Theaters. Eingel. v. Hugo von Hofmannsthal, Berlin 1919
Bruno Walter, Thema und Variationen. Erinnerungen und Gedanken, Stockholm 1947
Grete Wehmeyer, Höllengalopp und Götterdämmerung.Lachkultur bei Jacques Offenbach und Richard Wagner. Köln 1997
Petra Wilhelmy-Dollinger, Die Berliner Salons. Mit historische-literarischen Spaziergängen. Berlin, New York, 2000
Guy Wagner, Korngold. Musik ist Musik, Berlin 2008
Eduard von Winterstein, Mein Leben und meine Zeit, Berlin 1982
Dieter E.Zimmer, Max Reinhardts Nachlaß. Ein Drama um Kunst und Kommerz, in: Die Zeit, Hamburg 15. Juli 1994
Stefan Zweig, Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers, Stockholm 1947
Noten:
Erich Wolfgang Korngold
1943
Zum 70.Geburtstag von Max Reinhardt, 9.September 1943
Ledermappe mit Goldaufdruck: Max Reinhardt in treuer Verehrung
Prolog. Für Gesang und Klavier.
Auf dem Titelblatt der Handschrift ein Motiv aus „ La Belle Hélène“
Jacques Offenbach
"Hanni weint (und) - Hansi lacht" - "Jean qui rit et Jeanne qui pleurt"
Notenmaterial (Kopistenhs.) aus dem Archiv des Carltheaters, Wien (Musiks. ÖNB) sowie das dazugehörige Textbuch (Theatermuseum Wien)
„Orpheus in der Unterwelt“, in „Musik für Alle“, Berlin, Ullstein o.J.
„Die schöne Helena“ in „Musik für Alle“ Berlin, Ullstein o.J.
„Les Contes d’Hoffmann“ - "Hoffmanns Erzählungen". Oper in drei Akten mit einem Vor- und einem Nachspiel
Text: Jules Barbier, Jacques Offenbach.
Textlich neu bearbeitet von Egon Friedell und Hans Sassmann.
Sonderausgabe der“ Musik für Alle“, H. 77, Nr.301. Berlin 1931
„Musik für Alle“ ist eine Notensammlung (in der Regel für Klavier) zur Pflege guter Hausmusik, die der Verlag Ullstein, Berlin veröffentlicht hat.
Johann Strauß
„Die Fledermaus“ . In der Neugestaltung Max Reinhardt’s. Nach dem französischen Originaltext neu bearbeitet von Carl Rössler und Marcellus Schiffer. Musikalisch neu eingerichtet für die Bühne von Erich Wolfgang Korngold. Klavier-Auszug mit Text. Leipzig August Cranz (1930). N° 770
"Die Fledermaus", Operette in drei Akten. Gesangstexte von Richard Genée.
Neue Johann Strauß Gesamtausgabe, Hg. Michael Rot. Wien 1999 ff. Serie I, Bühnenwerke. Werkgruppe 2, Band 3