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'''Will Grohmann''' war der Kunsthistoriker – „Papst“ der Nachkriegsjahre, sehr bestimmend für die Kunst-Tendenzen in der Stadt, präziser für West-Berlin. Es ist hier nicht der Anlaß die heftigen Kunstdebatten aus dem Anfang der 50 Jahre zwischen '''Will Grohmann, '''dem Kunsthistoriker und Kunsttheoretiker und dem Künstler, dem Maler '''Karl Hofer''' nachzuzeichnen; die Grohmann'sche bildnerische Ideenvorstellungen reichten bis weit in die 60er Jahre hinein und beeinflußten zahlreiche Künstlerkarrieren.
1966 zeigte die Akademie der Künste in den Hallen am Hanseatenweg eine große Ausstellung '''''"Junge Generation, Maler und Bildhauer in'' ''Deutschland"'''Deutschland"'' . Im Vorwort des Katalogs, S. 6ff schreibt Will Grohmann:
'' … Das Hauptproblem für den Künstler unserer Zeit ist die Frage nach der Wirklichkeit, in der er lebt, und die Frage nach dem Begriff der Kunst, der sich mit dem Ende des Krieges grundlegend gewandelt hat. … Psychologie und Tiefenpsychologie spielen nach 1945 eine wesentlich geringere Rolle als vordem … Es haben sich zu allen Zeiten nur die Starken durchgesetzt und behauptet. … “''
<span style="color: #ff0000;">Abb. Karl Böhm, Dirigent, Bleistift, Kohle, 21 x 29, RW ,dat.6.10.1977, Bildausschnitt, Wien, Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde <u></u></span>
<span style="color: #b08500;"> <span> </span> </span>
<span style="color: #ff0000;">RW 76, Privatbesitz</span>
<span style="color: #ff0000;">Leonie Rysanek - Gausmann(1926 - 1998), Sopran, in zweiter Ehe mit dem Musikjournalisten Ernst-Ludwig Gausmann (1928 - 2017) verheiratet. Beide sammelten mit großen Engagement Kunst.</span>
<span style="color: #ff0000;">Öl/Lwd., 60 x 50, RW 00, Privatbesitz<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />[[Datei:image012.jpg|thumb|right|257x319px]]</span>
<span style="color: #ff0000;">Abb.: Aleksandr Bardini(1913 - 1995), Schauspieler, Regisseur, Bleistift, 44 x 33, Ossiach, RW 75</span>
<span style="color: #ff0000;">Berlin, Stiftung Stadtmuseum<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><span style="display: inline !important; float: none; background-color: #ffffff; color: #000000; cursor: text; font-family: 'Source Sans Pro',sans-serif; font-size: 14.86px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">[[Datei:image011_(2).jpg|thumb|right|217x265px]]<br /></span><br /></span>
<span style="color: #ff0000;"><br />Abb.: Rudolf Serkin(1903 - 1991), Pianist, Bleistift, 29, 7 x 21, RW 83, Wien, Archiv Gesellschaft der Musikfreunde<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />[[Datei:image010.png|thumb|right|180px]]</span>
<span style="color: #ff0000;">Abb.: Sergiu Celibidache (1912 - 1996), Dirigent, Bleistift, Tusche, Feder, laviert, 29, 7 x 21, RW 95, Privatbesitz</span>
<span style="color: #ff0000;"><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><span style="display: inline !important; float: none; background-color: #ffffff; color: #000000; cursor: text; font-family: 'Source Sans Pro',sans-serif; font-size: 14.86px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">'''[[Datei:image013_(2).jpg|right|240x180px]]'''</span><br />Abb.: Marcel Prawy(1911 - 2003), Musikdramaturg, "Mister Opera", </span> <span style="color: #ff0000;">Pastellkreide, 30 x 40, unsign., undat., Berlin Stiftung Stadtmuseum</span>
<span style="color: #ff0000;">Abb.: Die blaue Tänzerin, Öl auf Papier, 70 x 50, unsign., undat., Olevano Romano, Museo Civico</span>
<span style="color: #ff0000;">Vorentwurf für ein Bild gleichen Titels[[Datei:DThMkat.96_0005.jpg|thumb|right|185x261px193x272px]]</span>
Aus der Bekanntschaft mit dem Ballettphotographen der Deutschen Oper, '''Peter Riesterer''' von kranichphoto, wurde eine langjährige Arbeitsfreundschaft. Peter Riesterer ermöglichte RW die Besuche der Ballettproben der Compagnie der Deutschen Oper, bei Gastspielen anderer Compagnien. RWs besondere Bewunderung galt Maurice Béjart.
<span style="color: #ff0000;">Abb.: Skizzenblatt, Blindzeichnungen</span>
Die zunächst flüchtig, aber noch sehr konkret gezeichneten Figuren(im dunklen Zuschauerraum) in den unterschiedlichsten Tanzpositionen, solo, à deux, ensemble verwandelten sich auf dem Zeichentisch in „Tanzimpressionen“ , so möchte ich beschreibend die Blätter bezeichnen, die der Betrachter vor sich sieht, die ihm jeden Spielraum des Weitersehens anbieten. Er sieht keine akribisch gezeichneten „schöne“ Tänzer /innen in Kostüm und Maske, vor einem eben solch akribisch ab/nachgezeichneten Bühnenbild , er sieht sich konfrontiert mit
''„ … Versuche(n), das Dreidimensionale von Raum und Bewegung ins Zweidimensionale des Bildes zu übersetzen. Gleichzeitig läßt Wünsche seine Phantasie bis zum Surrealen und Abstrakten spielen. Manche seiner Skizzen muten an wie Figurinen oder Entwürfe zu Choreographien. … So, wie Ralph Wünsche Raum in Fläche verwandelt, so kreiiert er in seinen Bildern wiederum räumliche Tiefe. Und manchmal verläßt er die Fläche und wird zum Bühnenbildner oder Ausstellungsarchitekten . … Die Konturen der Gestalten [zerfließen], gehen in Schwingungen, … Stimmungen über, … seine Phantasien gewinnen Oberhand wie im „Hexensabbat“ oder „Sommernachtstraum“ … Zeichnungen, die … zur Auflösung neigen, bis hin zu Formspielen verwischt, gekleckst. … “''
schreibt '''Konrad Bertram ''' nach einem Interview mit RW im Ballet''Ballett-Journal. Journa''l, '' Choreographische Bildformen. Die Tanzphantasien des Berliner Malers Ralph Wünsche, BallettJournal-Tanzarchiv,1.10.1989, 37.Jg. ''
[[Datei:image027.jpg|thumb|right|311x217px]]
<span style="color: #ff0000;">Abb.: Die Feuertänzerin, Entwurf für Plakat und Katalogcoverfür München, </span> <span style="color: #ff0000;">Öl/Papier, 70 x 50, RW o.Dat.(1995)</span><u></u>
<span style="color: #ff0000;">Olevano Romano, Museo Civico</span>
<span style="color: #ff0000;">Ausstellung München Deutsches Theatermuseum 1996</span>
<span style="color: #ff0000;">Öl auf Papier, 70 x 50, Bildausschnitt</span>
<span style="color: #ff0000;">Abb.: Musizierende Affen, Tempera, schwarze Kreide, Rötel, 50 x 70, RW 80, Privatbesitz</span> [[Datei:image036_(2).jpg|thumb|right|279x215px]]<u></u>
'''Zeichnungen, Aquarelle für die Programmhefte konzertanter Opernaufführungen im Oeuvre des Malers RW - ein besonders Kapitel seines OeuvreOpernaufführungen '''