Werksverzeichnis
Standort |
Titel, Technik, Format, Datierung |
Publiziert |
Anmerkungen | ||
AdK |
Berlin |
Akademie der Künste |
|||
Maria Ley-Piscator, ÖL/Lwd., 80 x 70, RW 86 |
Kat. München 1996 |
||||
NBK |
Berlin |
Neuer Berliner Kunstverein |
|||
Landschaft mit drei Figuren, Öl/Lwd., 55 x 70, gerahmt, RW 62 |
Werknummer G 241 |
||||
Grüne Landschaft, Technik ?, 110 x 85, RW 68 |
Werknummer G 196 |
||||
Fragmente, Kreide, Rötel, 46 x 58,5, gerahmt:60 x 80, RW 68 |
Werknummer G 275 |
||||
Il Foro, Kreide, Rötel, 56,5 x 38, gerahmt: 70 x 55, RW 68 |
Werknummer G 276/bezieht sich auf das Foro Romano, Rom |
||||
Vogelflug, Kreide, Graphit, 50 x 69,20, gerahmt: 60 x 80, RW 71 |
Werknummer 301 |
||||
Gewächse und Mauerwerk, Kreide, Rötel, 66 x 48,60, RW 73 |
Werknummer G 195 |
||||
StBM |
Berlin |
Stadtmuseum, Theatersammlung |
|||
s. unten |
|||||
DstG |
Dresden |
Städtische Galerie |
|||
Feuersturm, Öl/Lwd., 110 x 150, RW 95 |
Tit. geändert; erster Titel: Spiel mit dem Feuer |
||||
Verwesung, ÖL/Lwd, 110 x 150, RW 95 |
|||||
München |
Deutsches Theatermuseum |
kein Inv.vorh. nur eine Übergabeliste, nicht aufgenommen | |||
OLRO |
OlevanoRomano |
Museo Civico, Coll. AMO s.unten |
|||
Warschau |
Galeria Teatr Studio |
||||
Aleksandr Bardini, Öl/Lwd., RW 76 | Kat. 1976 | ||||
AGM |
Wien |
Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde |
|||
Karl Böhm, Bleistift, weitere Daten ergänzen. RW 77? |
|||||
Zubin Mehta, Öl/Lwd., Entwurf, 30 x 40. RW 00 |
|||||
GMW |
Wien |
Gesellschaft für Musiktheater |
|||
Leonard Bernstein, Öl/Lwd., 90 x 80, RW 78 |
|||||
Karl Böhm, Öl/Lwd., 90 x 80. RW 78 |
Kat.1982, Nr.37, Abb. |
||||
Heinz Kindermann, Öl/Lwd. , 90 x80 ?. RW 80? |
|||||
Theatermuseum München | |||||
ThMW |
Wien |
Theatermuseum |
|||
Joana Maria Gorvin, Rollenbild/Antigone, 2.Fassung, Öl/Lwd., 85 x 130. RW 75 |
gen. "Braune Fassung". Die erste, gen. "Blaue Fassung", Kat. 1976, NBK/ Dt.Oper, Berlin wurde der Ostdeutschen Galerie Regensburg geschenkt; dort nicht mehr auffindbar |
||||
Michael Heltau, Öl/Lwd., Entwurf, 30 x 40, RW 99 |
|||||
Michael Heltau, Öl/Lwd., Rollenbild/Cotrone, 81 x 61, RW 00 |
|||||
Michael Heltau, Öl/Lwd., 40 x 30, unsign., undat. |
1999 | ||||
Michael Heltau, Öl/Lwd., 40 x 30, unsign., undat. |
|||||
Leonie Rysanek-Gausmann, Rollenbild/Medea, Öl/Lwd., 130 x 100. RW 76 |
Kat.1982, Nr.33, Tit.bl. |
||||
OLRO |
OLEVANO ROMANO |
Museo Civico, Coll. AMO |
A | ||
Zur Zählung: sie folgt den Angaben, die bei der Nachlaßübernahme 2007 vergeben wurden; da zwischen die Arbeiten aus Papier immer wieder andere Objekte eingeschoben verzeichnet wurden, ergibt sich in der Folge keine durchlaufende Zählung/Inv.Nr.; daher die Einteilung in Gruppen. Die Bezeichnung OLRO wurde nur im Titel vergeben, sie gilt durchlaufend. Das Museo Civico hat möglicherweise seither eine eigene Inv.Nr. vergeben. Zudem haben sich im Laufe der Bearbeitung Titländerungen und Zuschreibungen ergeben, die dieses Verzeichnis berücksichtigt; ob diese Korrektur (dem Museo mitgeteilt) auch dort übernommen wurden, ist unbekannt. |
|||||
Arbeiten auf Papier |
|||||
1. Gruppe: unterschiedliche Themen |
|||||
1 |
Bellegra, Tempera, Kreide, 44,80 x 47,70, RW 68 |
Kat. 1976, Artisti europei, 2009, Cat.2012 |
1968, Lazio |
||
2 |
Stilleben mit Früchten, Aquarell, 57,50 x 75,50, RW o.Dat. |
Artistiti europei |
|||
3 |
Animalisch-Vegetativ, Mischtechnik, 48 x 66, RW o.Dat. |
Artistiti europei |
|||
4 |
Apollo und Daphne, Graphit, 57,50 x 40,50, RW o.Dat. |
Artistiti europei |
Rom 1968 |
||
5 |
Blumen, Graphit, 57,50 x 40,50, RW o.Dat. |
||||
6 |
o. Tit., Rad (?), Skizze, Tusche, Feder, 21,30 x 30, RW 73 |
Tit. ungenau | |||
7 |
o.Tit., Monster(?), Skizze, Tusche, Feder, 24 x 32, RW 73 |
Tit.ungenau, Masken? | |||
8 |
Panorama Palestrina , Kreide, Kohle, Rötel, 48,77 x 66, RW 72 |
Titeländerung, s.Kat. 1976, Polnischer Katalog |
|||
9 |
Villa Adriana, Thermen, Skizze, schwarze, braune Kohle, weiß gehöht, 49,30 x 61, RW o.Dat. |
||||
10 |
Foro Romano, 2.Version, Rötel, Kreide, weiß gehöht, 51,80 x 62, RW 68 |
||||
11 |
Zwei Frauen im Garten, Mischtechnik, 50 x 70, RW 75 |
||||
12 |
Bogenstudie, Kohle, schwarze Kreide, 47,80 x 66, RW o. Dat. |
Kat.1976 |
|||
13 |
Figuren, Studie, Aquarell, 50 x 65,30, RW o.Dat. |
||||
14 |
Porta di Cave, Kohle, Rötel, Kreide, 56,60 x 51,20, RW 70 |
||||
15 |
Sta Teresa, nach Bernini, Schwarze Kreide, Wachskreide, Rötel, 56,30 x 37,90, RW 68 |
Kat.1976 |
|||
16 |
Säulen auf dem Palatin, schwarze Kreide, Wachskreide, Rötel, 63 x 49,80, RW 68 |
Kat.1976 |
|||
17 |
San Paolo in Genazzano, Tusche laviert, 56 x 68,50, RW 72 |
Kat.1976 |
|||
18 |
Zwei Engel, nach Bernini, Schwarze Kreide, Wachskreide, 48 x 66, RW 70 |
Kat.1976 |
|||
19 |
Zerstörung. 1. Version, Tusche laviert, 32,80 x 48, RW undat. |
||||
20 |
Zerstörung, Kohle, Rötel, Tusche, 38 x 56,40, RW 69 |
||||
21 |
San Pietro, Innenraum, Schwarze Kreide, Graphit, 59 x 39,40, RW 70 |
||||
22 |
Fontana di Roma, Kohle, Tusche, Rötel, 56,50 x 37,30, RW 68 |
||||
23 |
Landschaft, rot und blau, Aquarell, 42 x 52,80, RW 67 |
||||
24 |
Nacht der Eulen, Tempera, Kreide, Feder, Tusche, laviert, 56 x 75,50, RW 89 |
||||
25 |
Vegetation, Mischtechnik, 37,90 x 56, RW 77 |
||||
26 |
o.Tit., Studie, Aquarell, 48,50 x 62, RW 04 |
||||
27 |
San Pietro, Innenraum, Schwarze Kreide, Wachskreide, 58 x 38, RW 70 |
Kat.1976 |
|||
28 |
Liegender Mann, seitlich ausgestreckt, Tusche, 36 x 41,70, RW 75 |
||||
29 |
Hand-und Gesichtsstudien, Bleistift, 36 x 41,70, RW 75 |
||||
30 |
Bogenstudie, Bleistift, Rötel, 47,50 x 66, unsign., undat. |
Kat. 1976 |
|||
31 |
San Paolo in Genazzano, Tusche laviert, 47,70 x 64, RW 72 |
Kat.1976 |
|||
32 |
San Paolo in Genazzano, Tusche laviert, 38 x 55,70, RW 72 |
||||
33 |
Animalisch-Vegetativ, Kreide, Rötel, 48,50 x 66, RW 73 |
||||
34 |
San Paolo in Genazzano, Tusche laviert, 53,80 x 55,80, RW 72 |
||||
35 |
Animalisch-Vegetativ, Graphit, Rötel, 48,50 x 64,30, RW 74 |
||||
36 |
Landschaft bei Olevano, Tusche laviert, 56,20 x 75,50, RW 72 |
Kat.1976 |
|||
37 |
Tanzszene, Tusche laviert, 42 x 61,80, RW 88 |
||||
38 |
Winter in Olevano, Kohle, Kreide, Rötel, 47,50 x 65, RW 89 |
1.Serie Winter in Olevano, 1989 |
|||
39 |
Winter in Olevano, Kohle, Kreide, Rötel, 47,50 x 65, RW 89 |
1.Serie Winter in Olevano, 1989 |
|||
40 |
Winter in Olevano, Kohle, Kreide, Rötel, 47,50 x 65, RW 89 |
1.Serie Winter in Olevano, 1989 |
|||
41 |
Winter in Olevano, Kohle, Kreide, Rötel, 47,50 x 65, RW 89 |
1.Serie Winter in Olevano, 1989 |
|||
42 |
Winter in Olevano, Kohle, Kreide, Rötel, 44 x 65, RW 89 |
1.Serie Winter in Olevano, 1989 |
|||
43 |
Subiaco, Treppenaufgang zum Kloster, Kohle, Kreide, Rötel, 47,80 x 64,90, RW 89 |
1.Serie Winter in Olevano 1989. Bei 42/43 gibt es bei der Zählung Divergenzen, vgl. auch 64 |
|||
44 |
Santa Maria dei Frari, Venedig, Aquarell, 49,50 x 70.unsign., undat.(2000) |
||||
45 |
Flucht, Bleistift, Graphit, 38 x 56,50, unsign., undat. |
Entwurf für das Plakat der Ausst.in der DT.Oper Berlin 1976 |
|||
46 |
Santa Maria dei Frari, Venedig, Aquarell, 50 x 70, RW 00 |
||||
47 |
Vegetation, Mischtechnik, 48,50 x 66, unsign.,undat. |
||||
48 |
o. Tit., bez. Guadagnolo, Aquarell, 50 x 70, unsign., undat. |
||||
49 |
Fragmente, Monster, Aquarell, 50 x 70, unsign., undat. |
||||
50 |
Gewächse an einer Mauer, Rötel, 66 x 48,50, RW 72 |
||||
51 |
Römische Impression, Bleistift, Graphit, Rötel, 53,50 x 37,80, RW 68 |
||||
52 |
Animalisch-Vegetativ, Schwarze Kreide, Rötel, 48,50 x 66, RW 73 |
||||
53 |
Erinnerung an Bellegra, Gouache, 31,50 x 44, unsign.,,undat. |
||||
54 |
La Serpentara, Tusche, Feder, 34, 50 x 49,50, unsign., 1993 |
||||
55 |
Bosco della Serpentara, Tusche, Feder, 29,50 x 39,50, RW 72 |
||||
56 |
Bäume in der Serpentara, Tusche, Feder, 29,50 x 39,50, RW 72 |
Der Eichenhain auf dem Grundstück der Villa Serpentara | |||
57 |
Treppe im Garten der Serpentara, Tusche, Feder, 49 x 43,50, unsign., undat. |
||||
58 |
Landschaft bei Olevano, Kohle, Kreide, Rötel, 36,70 x 56, unsign., undat. |
||||
59 |
La Serpentara, Tusche, Feder, 34,70 x 50, RW 72 |
||||
60 |
o. Tit., Aquarell, 49, 50 x 70, unsign., undat. |
||||
61 |
San Pietro, Kapelle des Sakraments, Graphit, Kohle, Rötel, 38 x 57, RW 70 |
Kat.1976 |
|||
62 |
Im Bosco della Serpentara, Tempera, 34 x 48, 50, RW 93 |
2. Serie. Winter in Olevano, 1993 |
|||
63 |
Sterben, Kohle, Graphit, Rötel, 49,50 x 70, RW 82 |
||||
o.Nr. |
Garten in Olevano, Kohle, Kreide, Rötel, 49,80 x 70, RW 89 |
1. Serie. Winter in Olevano, 1989. Hier stimmt die Zählung nicht wie auch bei 42/43, daher vorerst o.Nr. |
|||
64 |
Winter in Olevano, Tempera, Tusche, Feder, 32 x 24, RW 93 |
2. Serie. Winter in Olevano, 1993 |
|||
65 |
Winter in Olevano, Tempera, Tusche, Feder, 32 x 24, RW 93 |
2. Serie. Winter in Olevano, 1993 |
|||
66 |
Winter in Olevano, Tempera, Tusche, Feder, 32 x 24, RW 93 |
2. Serie. Winter in Olevano, 1993 |
|||
67 |
Winter in Olevano, Tempera, Tusche, Feder, 32 x 24, RW 93 |
2. Serie. Winter in Olevano, 1993 |
|||
68 |
Winter in Olevano, Tempera, Tusche, Feder, 32 x 24, RW 93 |
2. Serie. Winter in Olevano, 1993 |
|||
69 |
Winter in Olevano, Tempera, Tusche, Feder, 32 x 24, RW 93 |
2. Serie. Winter in Olevano, 1993 |
|||
70 |
Winter in Olevano, Tempera, Tusche, Feder, 32 x 24, RW 93 |
2. Serie. Winter in Olevano, 1993 |
|||
71 |
Im Bosco della Serpentara, Tusche, Feder laviert, 56,50 x 76, RW 72 |
||||
72 |
San Paolo di Genazzano, Kapelle, schwarze Kreide, 66 x 48,50, RW 72 |
Kat.1976 |
|||
73 |
Tempel, schwarze Kreide, Wachskreide, Rötel, 57 x 50,50, RW 68 |
Kat.1976 |
|||
74 |
Winter in Olevano, Kohle, Kreide, Rötel,44 x 65, RW 89 |
identisch mit Nr. 42? |
|||
75 |
In den Thermen, Mischtechnik, 49,50 x 70, unsign.,1980 |
||||
76 |
San Andrea al Quirinale, Graphit, schwarze Kreide, Wachskreide, 52,50 x 39, RW 68 |
Kat.1976 |
|||
77 |
Bosco della Serpentara, Kohle, Kreide, Rötel, 48,50 x 66, RW 73 |
||||
78 |
Im Garten der Casa Baldi, Tusche, Feder, laviert, 34,50 x 50, RW 72 |
||||
79 |
Auf der Straße nach Olevano, Tusche, Feder laviert, 36 x 57, RW 72 |
||||
80 |
Olevano, Gewächse, Bleistift, 49 x 34,50, RW 72 |
||||
81 |
Landschaft, Aquarell, 43 x 55, RW 68 |
||||
82 |
Olevano, Skizze, Tusche, Feder, 28 x 41,50, unsign., 72 |
||||
83 |
Olevano, Skizze, Tusche, Feder, 39 x 29,50, unsign., 72 |
||||
84 |
Olevano, Skizze, Tusche, Feder, 21,50 x 30, unsign., 72 |
||||
85 |
Olevano, Skizze, Tusche, Feder, 29,70 x 21, unsign., 72 |
||||
86 |
Olevano, Skizze, Tusche, Feder, 29,70 x 21, unsign., 72 |
||||
87 |
Olevano, Skizze, Tusche, Feder, 28,50 x 24, unsign., 72 |
||||
88 |
Olevano, Skizze, Tusche, Feder, 44 x 30, unsign., 72 |
||||
89 |
Olevano, Skizze, Tusche, Feder, 42 x 29,50, unsign., 72 |
||||
90 |
Olevano, Skizze, Tusche, Feder, 44 x 29,50, unsign., 72 |
||||
91 |
Olevano, Skizze, Tusche, Feder, 22 x 30, unsign., 72 |
||||
92 |
Olevano, Skizze, Tusche, Feder, 22 x 30, unsign., 72 |
||||
93 |
Olevano, Skizze, Tusche, Feder, 33 x 48, unsign., 72 |
||||
94 |
Narbonne, Interieur der Kathedrale, Aquarell, 49,50 x 9,50, unsign., undat. |
1978 ? Vgl. franz. Skizzenbücher, Languedoc |
|||
95 |
Trance/Traum, Graphit, 43,50 x 56,50, RW 77 |
||||
96 |
Vogelköpfe und Kaktus, Tusche, Feder, Graphit, 46 x 60,50, RW 64 |
Kat.1976 |
|||
97 |
Alte Frau aus Olevano, Tusche, Feder, laviert, 49,50 x 35, RW 72 |
fälschlich als "Mutter von Pasquale Patrizi " bez. |
|||
98 |
Olevano und Bellegra, Aquarell, 52 x 69. unsign., undat. |
1968 ? | |||
99 - 107: Photosammlung. 108 - 125: Skizzenbücher s. 3. Gruppe. 151/152: Videokassetten |
|||||
126 |
o. Tit., Tempera, Fingertechnik, 30,60 x 38,20, unsign., undat.(2003) |
||||
127 |
Explodierender Stern, Gouache, auf rotem Karton, 21 x 29,50, RW 02 |
||||
128 |
Feuer, Tempera, Feder, Tusche laviert, 25,20 x 23,70, RW 02 |
||||
129 - 138: Bilder, Öl/Lwd., s.6. Gruppe. 139 - 150: Tanzblätter, s. 2.Gruppe |
|||||
153 |
Konzert, grundiertes Papier, Kohle, Pastell, 50 x 70, RW 83 |
Comicfiguren auch als "Quetschmännchen" bez. |
|||
154 |
Affenkonzert, graue Version, grundiertes Papier, Kohle, Graphit, Rötel, 50 x 70, RW 82 |
||||
155 |
Affenkonzert, rosa Version, grundiertes Papier, Kohle, Graphit, Rötel, 50 x 70, RW 91 |
||||
156 |
Masken, mit Selbstportrait ?, grundiertes Papier, Kohle, Graphit, Rötel, 50 x 70, RW 82 |
||||
157 |
Nacht der Eulen, Mischtechnik, 50 x 70, unsign., undat.(1996) |
Entwurf für das Bild gleichen Titels |
|||
158 |
Tanz-Figuration, Öl auf Papier, 51,30 x 74,50, RW undat.(1999) |
||||
159 |
Tanzszene, Entwurf, Öl auf Papier, 51,30 x 74,50, unsign., undat. |
1999 | |||
160 |
o. Tit., Kohle, Kreide, Tusche laviert, 50 x 65, unsign.,undat. |
1968? | |||
161 |
o. Tit., Kohle, Kreide, Tusche laviert, 50 x 65, RW 68 |
||||
162 |
Schlaf, Kohle, 50 x 65, RW 68 |
||||
163 |
Evasion, Aquarell, Tusche, 46,50 x 57,50, RW 68 |
||||
164 |
Flucht, Kohle, schwarze Kreide, 53,60 x 83,5, RW 64 |
||||
165 |
Gletscher, Entwurf für das Bild, Mischtechnik, 24 x 32.unsign., undat.(2000) |
||||
166 |
Ernst Schröder als Jean Paul Marat, Paraphrase des Rollenporträt, Kohle, Kreide, 50 x 63, RW 68 |
Rollenporträt(Öl/Lwd.) in StBM, Kat.1976, Ostdeutsche Galerie 1982 |
|||
167 |
Alb(träume), Aquarell, 48,5 x 66, RW 67 |
||||
168 |
Sechs Skizzen auf einem Blatt, Tusche, Feder, 28 x 40, RW 67 |
||||
169 |
Liegender Akt, Tusche, Kreide, Feder, 24 x 40, RW 67 |
Kat.1976 |
|||
170 |
Tauromachia "El Toro", Öl auf Ppier, 50 x 37, RW 93 |
||||
171 |
Tanzimpression, Öl auf Papier, 37,50 x 49, 90, RW 93 |
||||
172 |
o.Tit., Kohle, Kreide, 47 x 60, RW 92 |
||||
173 |
Vegetation, Tusche, Feder, laviert, Aquarell, 50 x 54,50, RW 95 |
||||
174 |
Clown und Puppe tanzen Tango, Rötel, Kreide, Kohle, 65 x 50, RW 91 |
||||
175 |
Ballerina, Öl auf Papier, 51,30 x 37, unsign., undat. |
1995 | |||
176 |
Charogne, 1.Fassung, Öl auf Papier, 51 x 63, RW 74 |
Kat.1976 |
|||
177 |
Animalisch-vegetativ, Mischtechnik, 38 x 56, RW 72 |
||||
178 |
Animalisch-vegetativ, Kreide, Rötel, 66 x 48, RW 73 |
||||
179 |
Vögel im Gehölz, Schwarze Kreide, Rötel, Wachskreide, 48 x 66, RW 73 |
||||
180 |
Olevano, Impression, re° u.v°, Mischtechnik, 50 x 70, unvollendet, unsign., undat.(1989) |
Geplant für 1.Serie Winter in Olevano? |
|||
181 |
Nacht der Eulen, Tusche, Aquarell, Tempera, 50,50 x 70, RW 89 |
||||
182 |
Nacht der Eulen, Entwurf, Tusche, Aquarell, Tempera, 50 x 70, unsign., undat. |
||||
183 |
Gehölz II., Kreide, Rötel, Wachskreide, 48 x 66, RW 75 |
||||
184 |
o.Tit., Mischtechnik, 50 x 70, RW 95 |
||||
185 |
Gehölz I., Kreide, Rötel, Wachskreide, 48 x 66, RW 75 |
||||
186 |
Vegetation, Rötel, Kohle, Kreide, 49 x 66 RW 73 |
||||
187 |
o.Tit., Vegetation?, Mischtechnik, 50 x 70, unsign., undat. |
2002/2003 | |||
188 |
o.Tit., Wassermotiv, Mischtechnik auf schwarzem Karton, 50 x 70, unsign., undat. |
2002/2003 | |||
189 |
o.Tit., Fischmotiv, Mischtechnik, auf gelbem Karton, 50 x 70, unsign., undat. |
2002/2003 | |||
190 |
o.Tit., Eulenmotiv, Mischtechnik auf schwarzem Karton, 50 x 67, unsign., undat. |
2002/2003 | |||
191 |
o.Tit., Vegetation, Mischtechnik, auf grauem Karton 50 x 70, unsign., undat. |
2002/2003 | |||
192 |
o.Tit., Motiv Zaubergarten, Mischtechnik, 50 x 70, unsign., undat. |
2003 | |||
193 |
o.Tit., Aquarell, Feder, Tusche, Maße ?.unsign., undat. |
2003/2004 | |||
194 |
o.Tit., Aquarell, Feder, Tusche, Maße ?.unsign., undat. |
2003/2004 | |||
195 |
o.Tit., Aquarell, Tempera, Pastellkreide, Maße ?.unsign., undat. |
2003/2004 | |||
196 |
RW, Versuch eines Selbstporträts, Tusche, Feder, 34,60 x 24,30, RW Ossiach 73 |
||||
197 |
o.Tit., Tempera, Fingertechnik, 30,60 x 38,20, unsign., undat. |
2003, doppelt verz.? |
|||
198 |
o.Tit., Collage, Aquarell, Farbstift, 29 x 40, unsign., undat. |
2001 | |||
199 |
o.Tit., Motiv "Das explodierende Herz", Mischtechnik, 28,80 x 40, unsign., undat. |
2004 | |||
200 |
Portrait D. mit Zigarette, Tusche, Feder, 50 x 70, RW undat. |
1977 | |||
201 |
Portrait D., Bleistift, 40 x 29,50, RW 72 |
||||
202 - 206: Plakate |
|||||
207 |
Olivenbäume in Olevano, Filzstift, 50 x 34,70, RW 72 |
||||
208 |
Olivenbaum, Filzstift, 34,70 x 50, unsign., undat. |
1972 | |||
209 |
Balkon über der Terrasse der Serpentara, Tusche, Feder, 34,70 x 50, unsign., undat. |
1972 | |||
210 |
Vier Skizzen auf einem Blatt, Mischtechnik, 34,70 x 50, unsign., undat. |
1972 | |||
211 |
Vier Skizzen auf einem Blatt, Mischtechnik, 35 x 56, unsign., undat. |
2000 | |||
212 |
o.Tit., Collage, Mischtechnik, 30 x 40, RW 2003 |
||||
213 |
o.Tit., Collage, Mischtechnik, 34 x 43, RW 2003 |
||||
214 |
o.Tit., Mischtechnik auf schwarzem Karton, 30 x 40, unsign., undat |
||||
215 |
o.Tit., Mischtechnik, 38 x 50, unsign., undat. |
2004 | |||
216 |
o.Tit., Collage, Mischtechnik, 35 x 45, RW 2003 |
||||
217 |
Acht Skizzen auf einem Blatt: Affenkonzert, Clown, Marionette, Tanz usw., Tusche, Feder, 30 x 41,80, unsign., undat. |
||||
218 |
Vier Skizzen auf einem Blatt, Mischtechnik, 30 x 41,80, unsign., undat. |
||||
219 |
o.Tit., Collage, Tusche, Feder, 34 x 41, unsign., undat. |
2003 | |||
220 |
o.Tit., Mischtechnik, auf grauem Karton, 48 x 63, RW 2003 |
||||
221 - 229: Arbeiten auf Papier aus der Studienzeit, s. 5.Gruppe: 231: Zeichnung, 231, 232: Zirkuszeichnungen |
|||||
233 |
o.Tit., Aquarell, 44 x 36, RW 88 |
||||
234 |
Zwei Skizzen auf einem Blatt, Aquarell, 50 x 31,unsign., undat. |
||||
235 |
o.Tit., Erinnerung an Olevano, Aquarell, 38 x 56, unsign., undat. |
1989 | |||
236 |
Erinnerung an Frankreich, Aquarell, 38 x 56.unsign., undat. |
1982 | |||
237a |
ER, Tusche, Feder, 32 x 24, RW 02 |
Fälschlich eingetragen im Inv. des Museo unter: Entwurf Dagmar und Ralph als ein Blatt , es sind zwei getrennte Blätter |
|||
237b |
SIE (Profil), Aquarell, Tusche, Feder, 31,80 x 23,90, RW 02 |
s. 237a |
|||
Gruppenbildung: 238 - 277, 294, 296, 297: Skizzenbücher./ 278 - 294 : Sammlung Varia des Bestandsbildners, d.s.Bücher, Programme etc., 295: Die schwarze Maske, 298 - 304: Kataloge Einzelausstellungen RW |
|||||
2.Gruppe: Tanzzeichnungen/Zyklus |
|||||
Teile der Blätter sind entstanden während der Proben in der Deutschen Oper, Berlin; die mit 1998/99 /und zugeschriebenen/ Blätter waren für eine Tanzausstellung geplant, die dann in einer kleinen Version realisiert wurde |
|||||
139 |
Pas de deux, Mischtechnik, 59 x 48,50, RW 80 |
||||
140 |
Tanzfiguren, Entwurf, Öl auf Papier, 50 x70, undat. RW |
1998 | |||
141 |
Mänade, Pastell, 47,80 x 37,30, RW 99 |
||||
142 |
Tanz ums Feuer, Öl auf Papier, 50 x 70, undat RW |
1998 | |||
143 |
Die Tillergirls, Öl auf Papier, 50 x 70, undat. RW |
1998. Inv.Nr.143; in Artisti Europei ... fälschlich als "Danza demoniaca" bez. |
|||
144 |
Operette, Graphit auf rosa getöntem Papier, 50 x 70, RW 80 |
Titeländerung vgl. Kat.München 1996, S.14, dat.geändert |
|||
145 |
Pas de deux, Sepia, Graphit, 65 x 50, RW 89 |
Eva Evdokimowa und Michael Barischnikow ? |
|||
146 |
Teufelstanz, Hommage à Gret Palucca, Öl auf Papier, 70 x 50, RW 98 |
146/147: eines der Blätter ist ein Hochformat, welches ? |
|||
147 |
Teufelstanz, Hommage à Gret Palucca, Öl auf Papier, 70 x 50, RW 98 |
||||
148 |
Tanzzeichnung, Entwurf, Öl auf Papier, 50 x 70, unsign., undat. |
1999/2000 | |||
149 |
Feuertänzerin, Öl auf Papier, 70 x 50, RW 95 |
||||
150 |
Hommage à Vaslav Nijnskij, Öl auf Papier, 50 x 70. RW 98 |
||||
3.Gruppe: Skizzenbücher |
|||||
108 |
Rom und Umgebung, 19,50 x 25,50, 27 Bl. 1972 |
||||
109 |
Subiaco, u.a. Orte, 32 x 23,50, 9 Bl.1972 |
Rest eines Skizzenbuches |
|||
110 |
Olevano und Umgebung, 23,50 x 32, 90.Bl. 1972 |
Rest eines Skizzenbuches |
|||
111 |
La Serpentara, Bosco und Umgebung, 14,50 x 21, 3 Bl. 1993 |
Rest eines Skizzenbuches |
|||
112 |
Olevano, 32 x 23,70, o.Bl.Zählung.1993 |
||||
113 |
Olevano und Umgebung, 19,50 x 26, o.Bl.zählung. 1972 |
||||
114 |
Bellegra, Olevano, Rom und Umgebung, 19,50 x 26, o.Bl.zählung.1968 |
||||
115 |
Palestrina, Palazzo Barberini und das Museum, 19,50 x 26, o.Bl.zählung.1972 |
||||
116 |
Rom, Olevano, Bellegra, 19,50 x 25,70, o.Bl.zählung. 1968 |
||||
117 |
Skizzen aus Italien?, keine Maße, o.Bl.zählung, 1972? |
Fraglich, ob diese Beschreibung überhaupt zu einem Skizzenbuch gehört |
|||
118 |
Alatri, 29,50 x 39,50, o.Bl.zählung.. 1972 |
||||
119 |
Olevano, Villa Serpentara, 27,70 x 39,50, o.Bl.zählung. 1972 ? |
||||
120 |
Olevano, 39,50 x 29,70, o.Bl.zählung. 1972 |
||||
121 |
Unterschiedliche Sujets, keine Maße, o.Bl.zählung. 1989 |
||||
122 |
Italien, Frankreich, Österreich, schwarz gebundenes Skizzenbuch, 77 Bl., keine Maße. 1983 - 1989 |
||||
123 |
Bergwanderungen, Zirkusskizzen, schwarz gebundenes Skizzenbuch, 81 Bl., keine Maße. 1990 - 1993 |
||||
124 |
Olevano, Latium, Bergwanderungen, Sylt, Venedig, o.Bl.zählung, keine Maße. 1989 - 1992 |
||||
125 |
Frankreich, Reistagebuch, 17 Bl., keine Maße. 1982 - 1984 |
||||
278 |
Skizzen aus der Berliner Studienzeit, in braunes Leder gebunden, 52 Bl., keine Maße. 1955 - 1960 |
||||
279 |
Dresden, kleines Skizzenbuch aus der Schulzeit, 9 Bl., keine Maße. Nach 1945 ? |
||||
280 |
Reisetagebuch u.a. Dalmatien, braun marmorierter Einband, 50 Bl., davon 32 Bl. Zeichnungen, keine Maße. 1993 - 2003 |
||||
281 |
Skizzen - Taschenbuch, 62 Bl., keine Maße. 1989 - 2004 |
||||
282 |
Bergwanderungen, Michael Heltau-Skizzen, schwarz gebundenes Skizzenbuch, 65 Bl., keine Maße. 1994 - 2001 |
||||
283 |
Frankreich, Le Minervois, Félines, in Leinen gebunden, 50 Bl., keine Maße. 1982/83 |
||||
284 |
Bergwanderungen, Norma-Proben, Notate zu Ausstellungsbesuchen, in Leinen gebunden, 45 Bl., 2.Bl.leer, keine Maße. 1985 - 1988 |
||||
285 |
Dresden, Berlin nach 1955(?), braun gebunden, 78 Bl., keine Maße. 1950-1960 |
Innendeckel, li.u.:RWünsche. Einige Bl.leer (wieviel?), einige Bl.entfernt. Nur anfangs noch Dresden, dann Berliner Studienjahre sowie aus der späteren Berliner Zeit(eingestreute Notizen legen diese These nahe) |
|||
286 |
Bewegungsstudien, Skizzen zur Kirchenraum-Gestaltung (Jesuitenkirche, La Fede Sacrilega), 33 Bl., keine Maße. 1980 -1983 |
||||
287 |
Ideenskizzen, sogen.Fingerübungen, 9 Bl., keine Maße.1985 -1995 |
||||
288 |
Skizzen aus der Schulzeit in Dresden, 14 x 10, o.Bl.zählung. 1946 |
Heft.bez. R.Wünsche, Kl.4b, dat.28.11.1946-1-12.1946, sign.RW, 23.Bl., enth.: gez.Portr.kopien nach bekannten Vorlagen, teilw. bez.z.B. Schubert, Mozart, Schiller. |
|||
289 |
Skizzen aus der Schulzeit in Dresden, 15 x 14, o.Bl.z. 1946 - 1948 |
Heft rot gebunden, 41 Bl., unbez., entstanden in Dresden, nach 1946. Enth.: u.a. Porträtz., teilw. nach Vorlagen. Die zeichnerische Handschrift ist in der Linienführung sicherer, löst sich in der zeichnerische Interpretation von der Vorlage |
|||
290 |
Skizzen aus der Schulzeit in Dresden, 15 x 10, o.Bl.z. 1949 |
Heft, Pappeinband graugrün, mit einer Ansicht von Dresden, aufgeklebt, bez. H.Merseburger, 19 Bl., 5 Bl. leer, nach 1946 /vgl. 289/, enth. Porträtz.u.a. Motive |
|||
291 |
Les Baux, Murs, Provence, Roussillon, 45 Bl., keine Maße.RW 79 |
||||
292 |
Südfrankreich, 7 Bl., keine Maße. RW 79 |
||||
293 |
Arles, Zirkusskizzen, 18 Bl., keine Maße. 1976 |
||||
294 |
Südfrankreich, Notate zu Museumsbesuchen, 39 Bl., 6 Bl.leer, keine Maße. 1981 |
||||
296 |
Skizzen, 52 x 37, o.Bl.zählung |
noch zu prüfen, ob es wirklich ein Skizzenbuch ist (alte Nr. 296) |
|||
297 |
Frankreich |
alte Nr. 297 = 573 - 598, Einzelverzeichnung |
|||
4.Gruppe: Die schwarze Maske, Einzelblattverzeichnung des Konvoluts 295 |
|||||
295 |
Die schwarze Maske, Oper von K.Penderecki. Entwürfe für das Programmheft der konzertanten Aufführung in München Gasteig. |
Nr. 295 = 17/0 - 17/51; wenn nicht anders beschrieben immer: Mischtechnik, unsign., undat., teilw.publ. |
|||
295 |
Musiker, 12 x 19 |
17/0 |
|||
295 |
Johnson, 19 x 13, dat. 97 |
17/1 |
|||
295 |
Johnson, 10 x 21, dat. 97 |
17/2 |
|||
295 |
Musiker, 23 x 15. (1997) |
17/3 |
|||
295 |
Benigna und Johnson, 29 x 19 |
17/4 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 23 x 15 |
17/5 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 33 x 23. RW 97 |
17/6 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 24, 22. RW 97 |
17/7 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 23,20 x 15 |
17/8 |
|||
295 |
Trommerl/Tod, Aquarell, Tusche, 23,70 x 15,20 (1996) |
17/9 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 19 x 21 |
17/10 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 30 x 20 |
17/11 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 30 x 20 |
17/12 |
|||
295 |
Löwl Perl und Rosa, 21 x 17,70 |
17/13 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 30 x 21 |
17/14 |
|||
295 |
Rosa und Benigna, 30 x 20 |
17/15 |
|||
295 |
Schuller und Löwl Perl, 21 x 14 |
17/16 |
|||
295 |
Tod und Benigna, Aquarell, 29 x 18 |
17/17 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 21 x 13 |
17/18 |
|||
295 |
Musiker, 21 x 30 |
17/19 |
|||
295 |
Musiker und Tod, 21 x 30 |
17/20 |
|||
295 |
Der Tod tanzt, 23,80 x 17,70 |
17/21 |
|||
295 |
Tod, 22 x 15,40. RW (1998) |
17/22 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 21 x10 |
17/23 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 21 x 13 |
17/24 |
|||
295 |
Tod und Benigna, 24 x 16,20 |
17/25 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 29 x 21 |
17/26 |
|||
295 |
Schuller und Löwl Perl, 16 x 11 |
17/27 |
|||
295 |
Tod und Benigna, 18,6 x 15 |
17/28 |
|||
295 |
Die Tafelrunde und der Tod, 19 x 19,30 |
17/29 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 29,90 x 17 |
17/30 |
|||
295 |
Tod und Löwl Perl, 18,30 x 30 |
17/31 |
|||
295 |
Tod und Benigna, Tusche, Feder, 16 x 21 |
17/32 |
|||
295 |
Tod und Benigna, Aquarell, Tusche, Feder, 20,30 x 15,60 |
17/33 |
|||
295 |
Tod, Aquarell, 24 x 17,30 |
17/34 |
|||
295 |
Tod und Benigna, 20 x 12,70 |
17/35 |
|||
295 |
Die Tafelrunde, 30 x 19,20 |
17/36 |
|||
295 |
Tod und Benigna, 29 x 20 |
17/37 |
|||
295 |
Triumph des Todes, 21 x 30 |
17/38 |
|||
295 |
Tod, 22,40 x 17 |
17/39 |
|||
295 |
Auftritt Tod, 21 x 29 |
17/40 |
|||
295 |
Tod, 28, 30 x 17 |
17/41 |
|||
295 |
Tod und Hadank, 27 x 17 |
17/42 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 29,40 x 21 |
17/43 |
|||
295 |
Der Tod von Jedidja, 30 x 20 |
17/44 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 21 x 13,30 |
17/45 |
|||
295 |
Die Tafelrunde, 30, 30 x 23, 40 |
17/46 |
|||
295 |
Auftritt Tod, Entwurf, 11,70 x 9 |
17/47 |
|||
295 |
Trommler/Tod, Entwurf, Aquarell, Tusche, 17,30 x 10,90 |
17/48 |
|||
295 |
Tod, Entwurf, Tusche, Feder, 14 x 10 |
17/49 |
|||
295 |
Schuller und der Tod, 13,60 x 9 |
17/50 |
|||
295 |
Trommler/Tod, 21 x 18,30 |
17/51/52; unklar ob 17/0 = 17/52 |
|||
5. Gruppe: Arbeiten aus der Studienzeit 1955 - 1960 (HfBK) |
|||||
Diese Arbeiten auf Papier sind auf sehr holzhaltigem Papier gezeichnet/Nachkriegsproduktion/ und entsprechend empfindlich; sollten restauriert werden |
|||||
221 |
Radfahrer, Kohle, 51 x 64, unsign., undat. |
||||
222 |
Frauenkopf, Profil, Kohle, 65 x 54, unsign., undat. |
||||
223 |
Frauenkopf, Dreiviertelprofil, Graphit/Fettkreide?, Kohle, 65 x 48, unsign., undat. |
||||
224 |
Frau mit Hut, Graphit/Fettkreide ?, Kohle?, 67 x 53, unsign., undat. |
||||
225 |
Männerkopf, Dreiviertelprofil, Graphit/Fettkreide?, Kohle?, 60 x 42, unsign., undat. |
||||
226 |
Frauenkopf, Dreiviertelprofil, Graphit/Fettkreide?, Kohle, 64 x 45. unsign., undat. |
||||
227 |
Frau mit Hut, Graphit, 61 x 50, unsign., undat. |
||||
228 |
Mann mit Fahrrad, Kohle, 64 x 48, unsign., undat. |
||||
229 |
Männerkopf, Profil, Kohle, 63 x 47, unsign., undat. |
||||
230 |
Wildschwein/Warzenschwein, Kohle, 46 x 60. RW 65 |
Es gibt ein Bild "Das Warzenschwein", um 1960 entstanden |
|||
231 |
Zirkusszene, Tusche Feder, 54 x 80, unsign., undat. |
Die beiden Zirkusblätter sind um 1960 entstande und der Rest einer Serie von Zeichnungen, die RW verschenkt hat | |||
232 |
Zirkusszene, Tusche Feder, 55 x 74, unsign.,undat. |
||||
6.Gruppe: Bilder, Arbeiten Öl/LWD |
|||||
129 |
Stilleben, Öl/Lwd., 90 x 80, RW 75 |
||||
130 |
Hexerei, Öl/Lwd., 90 x 120, RW 95 |
||||
131 |
Nacht der Eulen, Öl/Lwd., 75 x 90, RW 96 |
||||
132 |
Chaos, Öl/Lwd., 60 x 80, RW 00 |
Zweite Fassung; die erste Fassung hat Norbert Thomas, vormals Intendant der Münchner Philharmoniker erworben, 1996 |
|||
133 |
Albtraum/Trance, Öl/Lwd., 60 x 80, RW 85 |
||||
134 |
Ankunft eines Engels, Öl/Lwd., 90 x 120, RW 96 |
||||
135 |
In der Dämmerung, Öl/Lwd., 75 x 90, RW 96 |
||||
136 |
o.Tit., Öl/Lwd., 55 x 71,50. unsign., undat. |
2003/2004,unvollendet, sollte ein Sommerbild" werden |
|||
137 |
o.Tit., Öl/Lwd., 30 x 40. unsign., undat. |
2004, unvollendet |
|||
138 |
o. Tit., Öl/Lwd., 50 x 60. unsign., undat. |
2003, unvollendet, Nachtstück ? |