Veröffentlichungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dagmar Saval Wünsche

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „* Dagmar Saval-Wünsche: Ein Interview, in: ''Max Reinhardt. L'Art et la technique à la conquête de l'espace / Kunst und Technik zur Eroberung des Raumes''.…“)
 
Zeile 37: Zeile 37:
  
  
<div style='color: #000000; font-weight: 400; text-align: left; text-decoration: none;'>Rezensionen:</div>
+
 
 +
<div style="color: #000000; font-weight: 400; text-align: left; text-decoration: none;">Rezensionen:</div>
 
* Claude Conter, Birgit Schuhbeck (Hg.: ''Habe das Theater immer geliebt – wie fast alle geistigen Deutschen''. Hannover: Wehrhahn Verlag 2015. [Dagmar Saval] (theaterforschung online vom Februar 2016) http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=2211
 
* Claude Conter, Birgit Schuhbeck (Hg.: ''Habe das Theater immer geliebt – wie fast alle geistigen Deutschen''. Hannover: Wehrhahn Verlag 2015. [Dagmar Saval] (theaterforschung online vom Februar 2016) http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=2211
 
* Konstanze Heininger: ''„Ein Traum von großer Magie“. Die Zusammenarbeit von Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt''. München: Herbert Utz Verlag GmbH - VVF - tuduv 2015. [Dagmar Saval] (theaterforschung online vom September 2015) http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=2297
 
* Konstanze Heininger: ''„Ein Traum von großer Magie“. Die Zusammenarbeit von Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt''. München: Herbert Utz Verlag GmbH - VVF - tuduv 2015. [Dagmar Saval] (theaterforschung online vom September 2015) http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=2297

Version vom 20. Mai 2024, 18:26 Uhr

  • Dagmar Saval-Wünsche: Ein Interview, in: Max Reinhardt. L'Art et la technique à la conquête de l'espace / Kunst und Technik zur Eroberung des Raumes. Hg.: Marielle Silhouette in Zusammenarbeit mit Jean-Louis Besson, Ségolène Le Men, Peter W. Marx et Clara Royer. (Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A: Kongressberichte. Bd 119) Bern, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang 2017, S. 429-438 [mit Edda Fuhrich]
    • Un entretien, S.439-448
  • Dagmar Saval: Ricordando Ralph. Vita e arte, in: La donazione Ralph Wünsche nella Collezione AMO. [Ausstellungskatalog.] Olevano Romano: Associazione Amici del Museo di Olevano Romano 2012, ital. Fassung: S. 9-15, deutsche Fassung: S. 23-31
  • Dagmar Saval: Ersatz für Träume. Einige Aspekte der Revue/Revue-Operette, in: Barbara Lesák (Hg.): Von der Pose zum Ausdruck. Theaterfotografie 1900-1930. [Ausstellungskatalog.] Wien: Brandstätter 2003, S. 122-141
  • Dagmar Saval (Hg.): Edyth Walker: „... Ich singe diesmal die Elektra ...“ Briefe der Sängerin, in: Richard-Strauss-Blätter. Neue Folge, Heft 50. Tutzing, 2003, S. 131-148
  • Dagmar Saval: „Nicht daß ich meinte, Sie könnten schreiben wie Lehar“. Eine Ergänzung zum Thema Richard Strauss und die Operette, in: Richard-Strauss-Blätter, Neue Folge, Heft 48, Tutzing 2002, S. 89-102
  • Dagmar Saval-Wünsche: Für Max Reinhardt. Der Theaterdirektor La Roche in Capriccio, in: Richard-Strauss-Blätter, Neue Folge, Heft 47, Tutzing 2002, S. 62-96
  • Dagmar Saval: Richard Strauss – sein bester Manager?! Eine Anregung, in: Richard-Strauss-Blätter, Neue Folge, Heft 46, Tutzing 2001, S. 69-102
  • Dagmar Saval (Hg.): Gusti Wolf erzählt aus ihrem Leben. Wien: Böhlau 2001, 264 S.
  • Dagmar Wünsche (Hg.): Teo Otto, Leopold Lindtberg. Beginnen wir von vorne! Inszenierungsarbeit ist Teamwork. Briefe von Teo Otto und Leopold Lindtberg 1930-1968, in: Fred Schulz u. Helga Müller-Serre (Hg.): Teo Otto (1904-1968). Der Bühnenbildner, der Maler, der Lehrer. [Ausstellungskatalog.] Bottrop: Pomp 2000, S. 132-161
  • Dagmar Saval-Wünsche: „... S’gibt halt allerhand Leut auf der Welt ...“ Nestroy im Exil am Schauspielhhaus Zürich 1933-1945, in: Nestroy. Weder Lorbeerbaum noch Bettelstab. [Ausstellungskatalog.] Wien: Österreichisches Theatermuseum 2000, S. 81-98
  • Dagmar Saval: Woher kommen wir, wohin gehen wir? Bildinterpretation zu dem Bild „Die blaue Tänzerin“ (1996), in: Ralph Wünsche: Theatralisch–Musikalisch. Malerei und Zeichnung. München: Deutsches Theatermuseum 1996
  • Richard Revy: Ich lebte in apokalyptischen Zeiten. Aus Schriften und Tagebüchern. Ausgewählt und kommentiert von Dagmar Saval u. Jürgen Rennert. Mügendorf: Koninuum-Verl. 1996. 157 S.
  • Edda Fuhrich u. Dagmar Wünsche: Joana Maria Gorvin. Eine Dokumentation, München: Langen Müller 1995, 238 S.
  • Dagmar Wünsche: „Keine Spruchbänder und Transparente“ Der Briefwechsel Erwin Piscator und Boleslaw Barlog, 1951-1965, in: Ullrich Amlung (Hg.): „Leben – ist immer ein Anfang!“ Erwin Piscator. 1893-1966. Der Regisseur des politischen Theaters. Marburg: Jonas-Verl. 1993, S. 113-160
  • Dagmar Wünsche: Gleichklänge. Elisabeth Bergner-Czinner und Paul Czinner, in: Unsere Schwarze Rose. Elisabeth Bergner. [Ausstellungskatalog.] Wien: Museen der Stadt 1993, S. 57-66
  • Dagmar Wünsche (Red.): Peter Weiss. Gemälde, Zeichnungen, Collagen, Film, Theater, Literatur, Politik. Ausstellungsverzeichnis. Berlin: Akademie der Künste 1991, 52 S.
  • Dagmar Wünsche (Red.): Leopold Lindtberg. Regisseur 1902-1984. Eine Nachlaßpräsentation. Berlin: Akademie der Künste 1990, 76 S.
  • Dagmar Wünsche: Werkverzeichnis, in: Jörg W. Gronius u. Franz Wille (Hg.): Willi Schmidt – Das Bühnenwerk. Die Bühne als geistiger Raum. Berlin: Ed. Hentrich 1990
  • Dagmar Wünsche: Willi Schmidt – Das Bühnenwerk. Die Bühne als geistiger Raum. Verzeichnis der ausgestellten Objekte. [Ausstellungskatalog.] Berlin: Akademie der Künste 1990, 16 S.
  • Dagmar Wünsche (Red.): Elisabeth Bergner. Dokumente ihres Lebens. Ausstellungsverzeichnis. Berlin: Akademie der Künste 1990, 22 S.
  • Dagmar Wünsche (Hg.): Richard Strauss und Heinz Tietjen. Briefe der Freundschaft, in: Richard-Strauss-Blätter, Neue Folge, Heft 20, Tutzing 1988, S. 3-150
  • Norma (Bellini). Programmheft. Hg.: Symphonisches Orchester, Berlin 1988. [Redaktion: Dagmar Wünsche, Norbert Thomas]
    • Darin: Dagmar Wünsche: Bemerkungen zur Aufführungsgeschichte, S. 43–47
  • Lothar Schirmer u. Dagmar Wünsche (Hg.): Max Reinhardt. Ausstellungskatalog der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Berlin: Jüdische Gemeinde 1987, 48 S.
  • Hansjörg Pauli u. Dagmar Wünsche (Hg.): Hermann Scherchen 1891-1966. Ein Lesebuch. Berlin: Akademie der Künste 1986, 151 S.
  • Dagmar Wünsche (Hg.): Erinnerungen an Richard Strauss von Lily Reiff-Sertorius, in: Richard-Strauss-Blätter, Neue Folge, Heft 11, Tutzing 1984, S. 6-33
  • Dagmar Wünsche (Hg.): Gerhart Hauptmann – Richard Strauss. Briefwechsel, in: Richard-Strauss-Blätter, Neue Folge, Heft 9, Tutzing 1983, S. 3-39
  • Dagmar Wünsche (Hg.): Richard Strauss und Heinz Tiessen. Briefwechsel, in: Richard-Strauss-Blätter, Neue Folge, Heft 6, Tutzing 1981, S. 23-47
  • Edda Fuhrich-Leisler, Gisela Prossnitz u. Dagmar Wünsche-Hinker (Hg.): Hugo von Hofmannsthal auf dem Theater seiner Zeit. [Ausstellungskatalog.]  Salzburg 1974, 94 S.
  • Dagmar Hinker: Das theatralische Werk Stefan Hlawa, in: Josef Mayerhöfer (Hg.): Stefan Hlawa. 40 Jahre Bühnenbild in Österreich. Ausstellung in den Festlogensalons des Burgtheaters [Ausstellungskatalog.] (=Biblos-Schriften, Bd. 78.) Wien: Österreichische Nationalbibliothek 1974, 56 S.
  • Dagmar Wünsche-Hinker: Im Schatten Roms. Mit Zeichnungen, Bilder von Ralph Wünsche u.a., in: Planen, Bauen, Wohnen, Zeitschrift für Architektur und Bauwesen, Purkersdorf/Wien, 1974, H. 58, S. 9-15
  • Dagmar Hinker: Werkverzeichnis Sepp Nordegg, in: Josef Mayerhöfer (Hg.): Sepp Nordegg. Theatertechniker – Bühnenbildner, zu seinem 60. Geburtstag. Ausstellung in den Festlogensalons des Burgtheaters. [Ausstellungskatalog.] Wien: Österreichische Nationalbibliothek 1973, 52 S.
  • Dagmar Hinker: Werkverzeichnis Albin Skoda, in: Josef Mayerhöfer (Hg.): Albin Skoda. Schauspieler, Sprecher, Sammler 1909-1961. Aus Anlaß der erstmaligen Überreichung des Albin-Skoda-Ringes an Will Quadflieg [Ausstellungskatalog.] (=Biblos-Schriften, Bd. 74.) Wien: Österreichische Nationalbibliothek 1973, 108 S.
  • Dagmar Hinker: [Beitrag zur historischen Medea und zur Aufführungsgeschichte in Wien seit 1802], in: Medea (Cherubini). [Programheft], Wiener Staatsoper, 31.1.1972
  • Dagmar Hinker: Werkverzeichnis Remigius Geyling, in: Josef Mayerhöfer (Hg.): Remigius Geyling. Bühnenbildner zwischen Jugendstil und Expressionismus. Ausstellung in den Erzherzogzimmern des Burgtheaters. [Ausstellungskatalog.] (=Biblos-Schriften, Bd. 59.) Wien: Österreichische Nationalbibliothek 1971, 63 S.


Rezensionen:
  • Claude Conter, Birgit Schuhbeck (Hg.: Habe das Theater immer geliebt – wie fast alle geistigen Deutschen. Hannover: Wehrhahn Verlag 2015. [Dagmar Saval] (theaterforschung online vom Februar 2016) http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=2211
  • Konstanze Heininger: „Ein Traum von großer Magie“. Die Zusammenarbeit von Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt. München: Herbert Utz Verlag GmbH - VVF - tuduv 2015. [Dagmar Saval] (theaterforschung online vom September 2015) http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=2297