|
|
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | * Dagmar Saval-Wünsche: Ein Interview, in: ''Max Reinhardt. L'Art et la technique à la conquête de l'espace / Kunst und Technik zur Eroberung des Raumes''. Hg.: Marielle Silhouette in Zusammenarbeit mit Jean-Louis Besson, Ségolène Le Men, Peter W. Marx et Clara Royer. (Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A: Kongressberichte. Bd 119) Bern, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang 2017, S. 429-438 [mit Edda Fuhrich] | + | * |
− | ** Un entretien, S.439-448
| |
− | * Dagmar Saval: Ricordando Ralph. Vita e arte, in: ''La donazione Ralph Wünsche nella Collezione AMO''. [Ausstellungskatalog.] Olevano Romano: Associazione Amici del Museo di Olevano Romano 2012, ital. Fassung: S. 9-15, deutsche Fassung: S. 23-31
| |
− | * Dagmar Saval: Ersatz für Träume. Einige Aspekte der Revue/Revue-Operette, in: Barbara Lesák (Hg.): ''Von der Pose zum Ausdruck. Theaterfotografie 1900-1930''. [Ausstellungskatalog.] Wien: Brandstätter 2003, S. 122-141
| |
− | * Dagmar Saval (Hg.): Edyth Walker: „... Ich singe diesmal die Elektra ...“ Briefe der Sängerin, in: ''Richard-Strauss-Blätter''. Neue Folge, Heft 50. Tutzing, 2003, S. 131-148
| |
− | * Dagmar Saval: „Nicht daß ich meinte, Sie könnten schreiben wie Lehar“. Eine Ergänzung zum Thema Richard Strauss und die Operette, in: ''Richard-Strauss-Blätter'', Neue Folge, Heft 48, Tutzing 2002, S. 89-102
| |
− | * Dagmar Saval-Wünsche: Für Max Reinhardt. Der Theaterdirektor La Roche in Capriccio, in: ''Richard-Strauss-Blätter'', Neue Folge, Heft 47, Tutzing 2002, S. 62-96
| |
− | * Dagmar Saval: Richard Strauss – sein bester Manager?! Eine Anregung, in: ''Richard-Strauss-Blätter'', Neue Folge, Heft 46, Tutzing 2001, S. 69-102
| |
− | * Dagmar Saval (Hg.): ''Gusti Wolf erzählt aus ihrem Leben''. Wien: Böhlau 2001, 264 S.
| |
− | * Dagmar Wünsche (Hg.): Teo Otto, Leopold Lindtberg. Beginnen wir von vorne! Inszenierungsarbeit ist Teamwork. Briefe von Teo Otto und Leopold Lindtberg 1930-1968, in: Fred Schulz u. Helga Müller-Serre (Hg.): ''Teo Otto (1904-1968). Der Bühnenbildner, der Maler, der Lehrer''. [Ausstellungskatalog.] Bottrop: Pomp 2000, S. 132-161
| |
− | * Dagmar Saval-Wünsche: „... S’gibt halt allerhand Leut auf der Welt ...“ Nestroy im Exil am Schauspielhhaus Zürich 1933-1945, in: ''Nestroy. Weder Lorbeerbaum noch Bettelstab''. [Ausstellungskatalog.] Wien: Österreichisches Theatermuseum 2000, S. 81-98
| |
− | * Dagmar Saval: Woher kommen wir, wohin gehen wir? Bildinterpretation zu dem Bild „Die blaue Tänzerin“ (1996), in: Ralph Wünsche: ''Theatralisch–Musikalisch. Malerei und Zeichnung''. München: Deutsches Theatermuseum 1996
| |
− | * Richard Revy: ''Ich lebte in apokalyptischen Zeiten. Aus Schriften und Tagebüchern''. Ausgewählt und kommentiert von Dagmar Saval u. Jürgen Rennert. Mügendorf: Koninuum-Verl. 1996. 157 S.
| |
− | * Edda Fuhrich u. Dagmar Wünsche: ''Joana Maria Gorvin. Eine Dokumentation'', München: Langen Müller 1995, 238 S.
| |
− | * Dagmar Wünsche: „Keine Spruchbänder und Transparente“ Der Briefwechsel Erwin Piscator und Boleslaw Barlog, 1951-1965, in: Ullrich Amlung (Hg.): ''„Leben – ist immer ein Anfang!“ Erwin Piscator. 1893-1966. Der Regisseur des politischen Theaters''. Marburg: Jonas-Verl. 1993, S. 113-160
| |
− | * Dagmar Wünsche: Gleichklänge. Elisabeth Bergner-Czinner und Paul Czinner, in: ''Unsere Schwarze Rose. Elisabeth Bergner''. [Ausstellungskatalog.] Wien: Museen der Stadt 1993, S. 57-66
| |
− | * Dagmar Wünsche (Red.): ''Peter Weiss. Gemälde, Zeichnungen, Collagen, Film, Theater, Literatur, Politik''. Ausstellungsverzeichnis. Berlin: Akademie der Künste 1991, 52 S.
| |
− | * Dagmar Wünsche (Red.): ''Leopold Lindtberg. Regisseur 1902-1984. Eine Nachlaßpräsentation''. Berlin: Akademie der Künste 1990, 76 S.
| |
− | * Dagmar Wünsche: Werkverzeichnis, in: Jörg W. Gronius u. Franz Wille (Hg.): ''Willi Schmidt – Das Bühnenwerk. Die Bühne als geistiger Raum''. Berlin: Ed. Hentrich 1990
| |
− | * Dagmar Wünsche: ''Willi Schmidt – Das Bühnenwerk. Die Bühne als geistiger Raum''. Verzeichnis der ausgestellten Objekte. [Ausstellungskatalog.] Berlin: Akademie der Künste 1990, 16 S.
| |
− | * Dagmar Wünsche (Red.): ''Elisabeth Bergner. Dokumente ihres Lebens''. Ausstellungsverzeichnis. Berlin: Akademie der Künste 1990, 22 S.
| |
− | * Dagmar Wünsche (Hg.): Richard Strauss und Heinz Tietjen. Briefe der Freundschaft, in: ''Richard-Strauss-Blätter'', Neue Folge, Heft 20, Tutzing 1988, S. 3-150
| |
− | * ''Norma (Bellini)''. Programmheft. Hg.: Symphonisches Orchester, Berlin 1988. [Redaktion: Dagmar Wünsche, Norbert Thomas]
| |
− | ** Darin: Dagmar Wünsche: Bemerkungen zur Aufführungsgeschichte, S. 43–47
| |
− | * Lothar Schirmer u. Dagmar Wünsche (Hg.): ''Max Reinhardt.'' Ausstellungskatalog der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Berlin: Jüdische Gemeinde 1987, 48 S.
| |
− | * Hansjörg Pauli u. Dagmar Wünsche (Hg.): ''Hermann Scherchen 1891-1966. Ein Lesebuch''. Berlin: Akademie der Künste 1986, 151 S.
| |
− | * Dagmar Wünsche (Hg.): Erinnerungen an Richard Strauss von Lily Reiff-Sertorius, in: ''Richard-Strauss-Blätter'', Neue Folge, Heft 11, Tutzing 1984, S. 6-33
| |
− | * Dagmar Wünsche (Hg.): Gerhart Hauptmann – Richard Strauss. Briefwechsel, in: ''Richard-Strauss-Blätter'', Neue Folge, Heft 9, Tutzing 1983, S. 3-39
| |
− | * Dagmar Wünsche (Hg.): Richard Strauss und Heinz Tiessen. Briefwechsel, in: ''Richard-Strauss-Blätter'', Neue Folge, Heft 6, Tutzing 1981, S. 23-47
| |
− | * Edda Fuhrich-Leisler, Gisela Prossnitz u. Dagmar Wünsche-Hinker (Hg.): ''Hugo von Hofmannsthal auf dem Theater seiner Zeit''. [Ausstellungskatalog.] Salzburg 1974, 94 S.
| |
− | * Dagmar Hinker: Das theatralische Werk Stefan Hlawa, in: Josef Mayerhöfer (Hg.): ''Stefan Hlawa. 40 Jahre Bühnenbild in Österreich''. Ausstellung in den Festlogensalons des Burgtheaters [Ausstellungskatalog.] (=Biblos-Schriften, Bd. 78.) Wien: Österreichische Nationalbibliothek 1974, 56 S.
| |
− | * Dagmar Wünsche-Hinker: Im Schatten Roms. Mit Zeichnungen, Bilder von Ralph Wünsche u.a., in: ''Planen, Bauen, Wohnen, Zeitschrift für Architektur und Bauwesen'', Purkersdorf/Wien, 1974, H. 58, S. 9-15
| |
− | * Dagmar Hinker: Werkverzeichnis Sepp Nordegg, in: Josef Mayerhöfer (Hg.): ''Sepp Nordegg. Theatertechniker – Bühnenbildner, zu seinem 60. Geburtstag''. Ausstellung in den Festlogensalons des Burgtheaters. [Ausstellungskatalog.] Wien: Österreichische Nationalbibliothek 1973, 52 S.
| |
− | * Dagmar Hinker: Werkverzeichnis Albin Skoda, in: Josef Mayerhöfer (Hg.): ''Albin Skoda. Schauspieler, Sprecher, Sammler 1909-1961''. Aus Anlaß der erstmaligen Überreichung des Albin-Skoda-Ringes an Will Quadflieg [Ausstellungskatalog.] (=Biblos-Schriften, Bd. 74.) Wien: Österreichische Nationalbibliothek 1973, 108 S.
| |
− | * Dagmar Hinker: [Beitrag zur historischen Medea und zur Aufführungsgeschichte in Wien seit 1802], in: ''Medea (Cherubini)''. [Programheft], Wiener Staatsoper, 31.1.1972
| |
− | * Dagmar Hinker: Werkverzeichnis Remigius Geyling, in: Josef Mayerhöfer (Hg.): ''Remigius Geyling. Bühnenbildner zwischen Jugendstil und Expressionismus''. Ausstellung in den Erzherzogzimmern des Burgtheaters. [Ausstellungskatalog.] (=Biblos-Schriften, Bd. 59.) Wien: Österreichische Nationalbibliothek 1971, 63 S.
| |
− | | |
− | | |
− | <div style='color: #000000; font-weight: 400; text-align: left; text-decoration: none;'>Rezensionen:</div>
| |
− | * Claude Conter, Birgit Schuhbeck (Hg.: ''Habe das Theater immer geliebt – wie fast alle geistigen Deutschen''. Hannover: Wehrhahn Verlag 2015. [Dagmar Saval] (theaterforschung online vom Februar 2016) http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=2211
| |
− | * Konstanze Heininger: ''„Ein Traum von großer Magie“. Die Zusammenarbeit von Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt''. München: Herbert Utz Verlag GmbH - VVF - tuduv 2015. [Dagmar Saval] (theaterforschung online vom September 2015) http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=2297
| |