Arthur Kahane, Anmerkungen, Literaturhinweise: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Dagmar Saval Wünsche
(→Keine Zusammenfassung) |
(→Keine Zusammenfassung) |
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 27. Dezember 2023, 11:02 Uhr
Quellennachweise und Literaturangaben
Quellennachweise
Archiv der Akademie der Künste, Berlin
Autographensammlung der Hamburger Theatersammlung/AHT, ehem. Zentrum für Theaterforschung, Staats-und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Deutsche Kinemathek, Berlin
Landesarchiv, Berlin
Leo Baeck Institute New York
Österreichische Nationalbibliothek, Wien
Theatermuseum , Wien
Theatersammlung, Stiftung Stadtmuseum, Berlin
Wienbibliothek im Rathaus, Wien
Musikabteilung der Staatsbibliothek mit Mendelssohn-Archiv, Preußischer Kulturbesitz - Berlin
Quellennachweise und Literaturangaben
Quellennachweise
Archiv der Akademie der Künste, Berlin
Autographensammlung der Hamburger Theatersammlung/AHT, ehem. Zentrum für Theaterforschung, Staats-und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Deutsche Kinemathek, Berlin
Landesarchiv, Berlin
Leo Baeck Institute New York
Österreichische Nationalbibliothek, Wien
Theatermuseum , Wien
Theatersammlung, Stiftung Stadtmuseum, Berlin
Wienbibliothek im Rathaus, Wien
Musikabteilung der Staatsbibliothek mit Mendelssohn-Archiv, Preußischer Kulturbesitz - Berlin
Ungedruckte, handschriftliche und maschinschriftliche Unterlagen, Briefe, Manuskripte, Notate
Die Bandbreite der Korrespondenzen von Arthur Kahane in seiner Funktion als Dramaturg, zeitweise auch als engster Mitarbeiter Max Reinhardts, als Direktionssekretär, Herausgeber der (pauschal formuliert) Schriften des Deutsche Theaters, der Kammerspiele sowie anderer Texte im Auftrag und für die Reinhardt-Bühnen - wollte man diese namentlich nach Personen und Institutionen – nur als alphabetisch geordnete Liste notieren – ergäbe bereits eine eigene Publikation. Oder anders gesagt: auch eine andere Art die Geschichte der Theater zu erzählen, die Max Reinhardt in Berlin als Direktor, als Eigentümer geleitet hat, welche Stücke er inszeniert hat.
Allein die K
Quellennachweise und Literaturangaben
Quellennachweise
Archiv der Akademie der Künste, Berlin
Autographensammlung der Hamburger Theatersammlung/AHT, ehem. Zentrum für Theaterforschung, Staats-und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Deutsche Kinemathek, Berlin
Landesarchiv, Berlin
Leo Baeck Institute New York
Österreichische Nationalbibliothek, Wien
Theatermuseum , Wien
Theatersammlung, Stiftung Stadtmuseum, Berlin
Wienbibliothek im Rathaus, Wien
Musikabteilung der Staatsbibliothek mit Mendelssohn-Archiv, Preußischer Kulturbesitz - Berlin
Ungedruckte, handschriftliche und maschinschriftliche Unterlagen, Briefe, Manuskripte, Notate
Die Bandbreite der Korrespondenzen von Arthur Kahane in seiner Funktion als Dramaturg, zeitweise auch als engster Mitarbeiter Max Reinhardts, als Direktionssekretär, Herausgeber der (pauschal formuliert) Schriften des Deutsche Theaters, der Kammerspiele sowie anderer Texte im Auftrag und für die Reinhardt-Bühnen - wollte man diese namentlich nach Personen und Institutionen – nur als alphabetisch geordnete Liste notieren – ergäbe bereits eine eigene Publikation. Oder anders gesagt: auch eine andere Art die Geschichte der Theater zu erzählen, die Max Reinhardt in Berlin als Direktor, als Eigentümer geleitet hat, welche Stücke er inszeniert hat.
Allein die K