Marianne Brandt, Sängerin, Rollenverzeichnis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dagmar Saval Wünsche

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Aktuelle Version vom 17. Dezember 2023, 16:59 Uhr

Rollenverzeichnis

Vorbemerkung: Marianne Brandt hat ihr Repertoire ständig erweitert; die zahlreichen Gastspielauftritte zu rekonstruieren hätte den Rahmen dieser Auflistung  gesprengt.      


Rahel , Tochter des Juwelenhändlers Eleazar

„Die Jüdin“. Grand Opèra in fünf Akten

Libretto: Eugène Scribe

Musik: Fromental Halévy

Olmütz, Stadttheater, 4.April 1867

Debüt


Romeo, Anführer der Montecchi

 „I Capuleti e I Montecchi“. Tragedia lirica in 2 Akten

Libretto: Felica Romani

Musik:  Vincenzo Bellini

Klagenfurt, Stadttheater, 1867, das exakte Datum war nicht mehr feststellbar

Marianne Brandt singt  zum ersten Mal eine Hosenrolle


Fides, Mutter des Johannes von Leyden

„Der Prophet“ Grand Opèra in fünf Akten

Libretto: Eugène Scribe

Musik: Giacomo Meyerbeer

Berlin, Hofoper, 1.4. 1868

Antrittsrolle


Selica, eine gefangene Königin, jetzt Sklavin

„Die Afrikanerin“ oder „Vasco da Gama“

Libretto: Eugène Scribe

Musik: Giacomo Meyerbeer

Berlin, Hofoper, 18.11.1865 EA

Marianne Brandt sang diese Partie bei ihrem ersten Gastauftritt in Breslau ,7.8.1869


Acuzena, Zigeunerin

„Il Trovatore“/Der Troubadour  Dramma lirico in vier Akten

Libretto: Salvatore Cammarano, Leone Emmanuele Bardare

Musik: Giuseppe Verdi

Berlin, Hofoper , 24.3.1857 EA (in deutscher Sprache)

Marianne Brandt singt am 28. April 1868 auf Engagement an der Berliner Hofoper.


Amneris, Königstochter

„Aida“, Oper in vier Akten

Libretto: Antonio Ghislanzoni 

Musik: Giuseppe Verdi

Berlin, Hofoper,  20.4.1874, EA

Marianne Brandt singt diese Partie bei ihrem Gastspiel in Wien, 17.5. 1882

New York. Deutsche Oper an der Metropolitan


Maddalena

„Rigoletto“

Libretto:  Francesco Maria Piave

Musik: Giuseppe Verdi

 

Orpheus

„Orfeo ed Euridice“/„Orpheus und Eurydike“, Azione teatrale per musica in drei Akten

Libretto: Raniero de Calzabigi

Musik: Christoph Willibald Gluck

Berlin,  Hofoper,16.9.1872 in der Berliner Fassung

Lilli Lehmann singt die Eurydike, Marianne Brandt den Orpheus.


Eglantine von Puiset, eine Gefangene, Sopran

„Euryanthe“, Große romantische Oper in drei Aufzügen

 Libretto: Helmina von Chézy

Musik: Carl Maria von Weber

Berlin, Hofoper 11.12.1873 

Bei der Berliner Premiere sang Vilma von Voggenhuber die Eglantine; für das laufende Repertoire übernahm Marianne Brandt die Partie der Eglantine

Sie gastierte mit dieser Rolle seit 1869


Maffio Orsini/Orsino, Freund von Gennaro

„Lucrezia Borgia“, Melodramma mit einem Prolog, zwei Akte(fünf Bilder) 

Libretto: Felice Romani

Musik: Gaetano Donizetti

Klagenfurt 1867, das genau Auftrittsdatum ist nicht mehr feststellbar

Die Partie gehörte zu ihrem Reiserepertoire und wurde auch 1905 für Pathé aufgezeichnet


Leonore/Fidelio, Frau des Gefangenen Florestan

 „Fidelio“, Oper in zwei Akten

 Libretto: Joseph Sonnleithner, Stephan Breuning, Friedrich Treitschke

Musik: Ludwig van Beethoven

Antrittsrolle für das Gastspiel an der Covent Garden 1872 sowie zahlreiche Gastspiele u.a.  in Wien Mai-Juni  1882


Irene (?)

„Hermione“, Oper in vier Akten

Libretto: Emil Hopffer

Musik: Max Bruch

UA Berlin Hofoper 21.3.1872

Die Oper war kein Erfolg, sie wurde nach drei Aufführungen abgesetzt


Leah, Mutter des Juda, Eleazar, Joarim, Benjamin

„Die Makkabäer“  /Die Maccabäer

Libretto: Salomon Mosenthal nach Otto Ludwig

Musik:  Anton Rubinstein

Berlin, Hofoper, 17.4.1875 UA


Epicharis, eine Freigelassene

„Nero“ , Oper in vier Akten

Libretto: Jules Barbier

Musik: Anton Rubinstein

Hamburg , Stadttheater, 1.11.1879 UA


Waldfrau

 „Ekkehard“ Oper in fünf Akten

Libretto: Adolf Kröner

Musik: Johann Joseph Abert

Berlin, Hofoper,  11.10.1878 UA


Idamante, Sohn des Idomeneo

„Idomeneo“ Dramma per musica in drei Akten

Libretto: Giambattista Varesco

Berlin, Hofoper , Februar 1881

 

Sesto/Sixtus

„La Clemenza di Tito“, in den alten Spielplänen „Titus“

Libretto

Musik: Wolfgang Amadeus Mozart

Marianne Brandt übernimmt die Partie des Sesto/Sixtus im Repertoire der Berliner Hofoper im Februar 1878


Donna Elvira, Dame aus Burgos

„Don Giovanni“ Dramma giocoso in zwei Akten

Libretto: Lorenzo Da Ponte

Musik: Wolfgang Amadeus Mozart

Marianne Brandt gastierte mit der Partie der Elvira seit 1869


Siebel

„Margarethe“/Faust

Libretto: Jules Barbier, Michel Carré 

Musik: Charles Gounod

Gastspiele N.Y,


Angèle oder Brigitte

„Der schwarze Domino“ , Opèra comique in drei Akten

Musik: Daniel Francois Esprit Auber

Libretto: Eugène Scribe

Berlin, Hofoper

Marianne Brandt übernimmt die Partie 1873


Dalila

„Samson und Dalila“, Oper

Musik: Camille Saint-Saens

Libretto: Ferdinand Lemaire

Weimar , 2.12.1877, in deutscher Sprache, UA

Lt. einer Meldung in der "Neuen Berliner Musikzeitung" vom 19.4.1877 war für die Opernsaison des Weimarer Hoftheater die EA dieser Oper geplant. Die Partie der Dalila sollte Marianne Brandt singen.

Die UA in Weimar geht auf eine Initiative von Franz Liszt zurück: Napoléon III. hatte die Aufführung der Oper für Paris und Frankreich verboten. Begründung: der immer stärker werdende Antiklerikalismus verwarf auch biblische Themen. 


Statyra, Witwe Alexander des Großen/Arzane

„Olimpia“, Tragédie lyrique in drei Akten

Libretto:  Armand Michel Dieulafoy, Charles Brifaut

Musik:  Gasparo Spontini

Festvorstellung 1879? an der Hofoper Berlin


Margarethe, Amme des Golo

„Genoveva“, Oper in vier Akten

Libretto: nach Ludwig Tieck und Friedrich Hebbel,

Musik: Robert Schumann


Edvige/Hedwig, Frau des Tell

„Wilhelm Tell/Guillaume Tell/

Libretto: Etienne de Jouy, Hippolyte Bis

Musik: Giacchino Rossini


Leonora di Gusman, Favoritin des Königs von Kastilien

„La Favorita“

Libretto:  Alphonse Royer, Gustave Vaez, Eugène Scribe

Musik: Gaetano Donizetti


Astaroth, Sklavin der Königin

„Die Königin von Saba“

Libretto: Salomon Mosenthal

Musik: Karl Goldmark

Wien, Hofoper 1875 UA

N.Y.1885


Adriano Colonna

„Rienzi“

Text und Musik: Richard Wagner

Marianne Brandt singt Adriano im Repertoire der Berliner Hofoper sowie bei  Gastspielen an der Metropolitan Opera, New York 1885


Ortrud, Gemahlin von Friedrich Graf von Telramund 

„ Lohengrin“, romantische Oper in drei Akten

Text und Musik: Richard Wagner

Weimar Großherzogliches Hoftheater, 28.8. 1850 UA

Berlin, Hofoper, 23.1.1859 EA

Marianne Brandt singt die Ortrud im Repertoire, bei den Mustervorstellungen 1870 in Weimar und bei Gastspielen

 

Brangäne

„Tristan und Isolde“

Text und Musik : Richard Wagner

Berlin, Hofoper, 20.3.1876 EA

Gastspiele am Drury Lane Theatre, London, EA  1882, New York 1886

Lilli Lehmann, in ihren Erinnerungen, S.305 bei der Wiederaufnahme des Tristan 1883(Wagners Todesjahr) an der Berliner Hofoper:

…  sang ich …die Brangäne im „Tristan“ zum ersten Mal, … weil seit dem Abgang von Marianne Brandt die Oper gar nicht mehr gegeben werden konnte …


Magdalene

„Die Meistersinger von Nürnberg“

Text und Musik von Richard Wagner

Berlin, Hofoper, 22.3.1870 EA

New York, Metropolitan Opera, 1886


Waltraute

„Die Götterdämmerung“

Text und Musik: Richard Wagner

Bayreuth, 13.8.1876

Eröffnung der Bayreuther Festspiele mit dem ersten Zyklus „Der Ring des Nibelungen“

 Vierter Abend

„Die Götterdämmerung“, 17.8.1876

Marianne Brandt springt ein für die erkrankte Luise Jaide


Fricka

„Das Rheingold“, Vorspiel

„Die Walküre“ , 1.Abend

„Der Ring des Nibelungen“

Text und Musik: Richard Wagner

Gastspiele New York, Metropolitan Opera


Brünhilde

„Die Walküre“

„Die Götterdämmerung“

Text und Musik: Richard Wagner

Angelo-Neumann Wagner-Theater, Gastspiele New York, Metropolitan Opera


Kundry

 „Parsifal“

Text und Musik: Richard Wagner

Bayreuth,  26.7.1882 UA

Die zweite Aufführung  mit der zweiten Besetzung am 27.7.1882

Es alternieren für die gesamte (16 Abende) Aufführungsserie in der Partie der Kundry : Amalie Materna, Marianne Brandt und Therese  Malten

…die einzige Frau, die ich kenne, die die Voraussetzungen für eine Kundry hat … (Richard Wagner)


Die Wiener Primadonna [gemeint ist Amalie Materna, Anm.d.Verf.] in Ehren, - aber die Kundry des Fräulein Brandt ist doch etwas anderes! …

Merkt das "Musikalische Wochenblatt", 3.8.1882, sehr kritisch an


Der Wiener Akademische Wagner-Verein veranstaltete im Frühjahr 1883 eine konzertante Aufführung des „Parsifal“ in memoriam des am 13.Februar 1883 in Venedig verstorbenen Komponisten;  aufgeteilt auf zwei Abende: 22. Mai 1883, 1.Akt (am Geburtstag von Richard Wagner) und am 14.Juni 1883, zweiter und dritter Akt. Lt. Meldung in der NZM vom 29.Juni 1883 ; Marianne Brandt übernimmt die Kundry ?